medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Mein Freund, die Giraffe

Originaltitel

Dikkertje Dap

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

Niederlande

Länge

01:13:39 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Barbara Bredero

DarstellerInnen

Liam de Vries (Dominik Dap), Egbert Jan Weeber (David Dap), Martijn Fischer (Opa), Dolores Leeuwin (Nelly), Medi Broekman (Susanne Dap), Rayan Belrhazi Alaoui (Yous), Aqil Dahhan (Yous Papa)

Verleiher

Little Dream Entertainment GmbH

Inhalt

Dominik Dap hat am selben Tag Geburtstag wie die Giraffe Raf, die in einem Zoo direkt neben Dominiks Haus lebt. Die beiden sind beste Freunde und sehen sich fast jeden Tag. Das Besondere an Raf ist auch, dass er mit Dominik sprechen kann. Dann kommt der Tag, an dem Dominiks Schulzeit beginnt. Er freut sich schon sehr darauf, doch als er erfährt, dass Raf nicht mit zur Schule darf, ist er sehr enttäuscht. In der Schule findet er rasch einen Freund – Yous – und Dominik gefällt es sehr, jeden Tag viel Neues zu lernen und mit vielen Kindern zusammen zu sein. Yous und Dominik treffen sich bald auch in ihrer Freizeit und Raf fühlt sich vernachlässigt und ausgeschlossen und wird immer trauriger. Gemeinsam mit Yous heckt Dominik einen Plan aus, um Raf doch noch in die Schule mitnehmen zu können …

Alterskennzeichnung

Der Kinderfilm enthält keine Inhalte, die eine Alterseinschränkung notwendig machen würden. Daher freigegeben für alle Altersstufen.

Positivkennzeichnung

Der niederländische Kinderfilm basiert lose auf einem Gedicht von Annie M. G. Schmidt, in dem ein Bub den Hals einer Giraffe hinunterrutscht.
Regisseurin Barbara Bredero ist eine bezaubernde, kindgerechte und unterhaltsame Verfilmung gelungen, in der die Themen Freundschaft und Loyalität im Fokus stehen. Dominiks Aufregung um den Start des Schulbesuchs wird einfühlsam beschrieben, die Schule als positiver Ort des spielerischen Lernens dargestellt. Eingebettet in eine liebevolle, wenn auch etwas chaotische Familie, zeigt der kleine Dominik eine kindliche Klugheit und Reife, die sowohl Erwachsene als auch Kinder zum Schmunzeln bringt. Die Kameraführung trägt dazu bei, die Erlebnisse und Geschehnisse aus der Sicht des kleinen Dominik zu erleben. Der unaufgeregte Filmschnitt lässt viel Raum und gewährt viele ruhige Momente, sodass auch die jüngsten Rezipient/innen in die Handlung eintauchen können. Die Frage, ob man mehr als einen guten Freund haben kann, wird sehr schön aufgelöst, ein entzückender Hauptdarsteller und ausgesprochen sympathische Nebenfiguren runden das Filmerlebnis ab.
Die Kommission war sich einig, diesen wunderschönen Film mit „sehr empfehlenswert ab 4 Jahren als Kinderfilm“ hervorzuheben.


<< Zurück zu den Suchergebnissen