medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Vielmachglas

Originaltitel

Vielmachglas

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2018

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:29:15 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Florian Ross

DarstellerInnen

Matthias Schweighöfer (Erik), Jella Haase (Marleen), Juliane Köhler (Doris), Uwe Ochsenknecht, Marc Benjamin, Adam Bousdoukos, Jasmin Lord, Lars Rudolph, Katy Karrenbauer, Martina Eitner-Acheampong, Emma Drogunova, Gustav Peter Wöhler, Ilka Bessin, Gerdy Zint, Gisa Flake, Gerda Böken, Christoph Domanski, Alexander Rutkowski

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Marleen ist Anfang 20 und treibt, sehr zum Leidwesen ihrer Familie, ziellos und perspektivlos im Leben dahin. Sie wohnt immer noch bei ihren Eltern und hält sich mit einem kleinen Nebenjob im Kino über Wasser, während ihr Bruder Erik nicht nur als Entwicklungshelfer und Surflehrer die Welt bereist, sondern auch noch erfolgreich Bücher schreibt. Und natürlich reiben ihre Eltern ihr das immer wieder unter die Nase, sodass Marleen mittlerweile schon sehr genervt ist. Doch dann passiert ein Unglück, was Marleen dazu veranlasst, einfach ihre Sachen zu packen und sich auf eine Reise zur Antarktis zu begeben. Ihr Barvermögen beläuft sich auf ganze 8 Euro, was ihr Unterfangen natürlich etwas erschwert. Auf ihrem abenteuerlichen Road Trip begegnet sie einigen sehr skurrilen Menschen, wie zum Beispiel dem Fotografen Ben und der durchgeknallten YouTuberin Zoë, und gelangt bald zur Erkenntnis, dass der Weg das Ziel sein kann, um glücklich zu werden …

Alterskennzeichnung

Aus der Sicht des Jugendschutzes sind einige Szenen von Bedeutung, die eine Einschränkung notwendig machen. Es gibt ein paar Schreckmomente – ein Lastwagen fährt mit hoher Geschwindigkeit in ein Auto hinein, eine Frau wird überraschend niedergeschlagen – und auch einige verstörende Bilder. Eine blutüberströmte Frau mit einem offenen Handgelenksbruch wird explizit gezeigt und eine Hauptfigur findet den Tod. Der Film wechselt ständig seine Grundstimmung und schwankt zwischen Komödie und Drama. Dennoch gibt es viele lustige Momente, die zur Entlastung beitragen.
Die Kommission entschied sich für folgende Altersfreigabe: Freigegeben ab 10 Jahren.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen