medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die Verführten

Originaltitel

The Beguiled

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2017

Herkunftsländer

USA

Länge

01:33:25 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Sofia Coppola

DarstellerInnen

Nicole Kidman, Elle Fanning, Kirsten Dunst, Colin Farrell, Oona Laurence

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Zur Zeit des Amerikanischen Bürgerkrieges findet eine Schülerin eines Mädchenpensionats beim Pilzesammeln einen verletzten Unionssoldaten des Nordens. Anstatt ihn an die Truppen der Südstaaten zu verraten, wird der verwundete John McBurney von den im Pensionat verbliebenen zwei Lehrerinnen und den 5 Schülerinnen trotz anfänglicher Zweifel medizinisch versorgt und gepflegt. John gewinnt die Herzen der Frauen, und alsbald wird um seine Zuneigung hart gewetteifert ...

Alterskennzeichnung

Sofia Coppola dienten der gleichnamige Roman von Thomas Cullinan ("The Beguiled", 1966) und auch die Verfilmung von Don Siegel aus dem Jahr 1971 ("Betrogen", mit Clint Eastwood und Geraldine Page in den Hauptrollen) als Vorlagen.
Eine bedrohliche, belastende Grundstimmung herrscht beinahe durchgehend vor, die Geschützdonner in der Ferne, vorbeiziehende Truppen … – grundsätzlich spürt man, dass Unheil bevorsteht. Kammerspielartig spielt fast die ganze Geschichte zwischen den sieben Frauen bzw. Mädchen und dem Mann in diesem Haus. Auch ein wenig an Horrorfilm erinnernde Stilelemente wurden konstatiert. Das Thema Gewalt und Sex schwebt sozusagen über der Handlung.
Die Wunde Johns ist explizit und ausführlich zu sehen, auch als sie genäht wird. Die Amputation allerdings wird nicht ins Bild gesetzt.
John bedroht die Frauen, auch mit der Pistole. Schließlich sieht man ihn dann sterben, ermordet von den Frauen. Jugendliche ab 14 Jahren sollten keine Schwierigkeiten haben, für dieses Filmdrama, situiert im 19. Jahrhundert gegen Ende des Amerikanischen Bürgerkrieges, ausreichend Distanzierungsmöglichkeiten zu finden und das Geschehen adäquat verarbeiten zu können. Daher wird eine Freigabe ab 14 Jahren empfohlen.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen