medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Chips

Originaltitel

Chips

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

USA

Länge

01:41:13 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Dax Shepard

DarstellerInnen

Michael Peña, Dax Shepard, Jessica McNamee, Adam Brody, Ryan Hansen, Kristen Bell, Justin Chatwin, Vincent D'Onofrio u.a.

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Nachdem es in L.A. zu einer Reihe von seltsamen Raubüberfällen kam, bei denen die Verbrecher unter eigenartigen Umständen entkommen sind, wird das FBI eingeschaltet und schickt den als Polizisten getarnten Agenten Frank „Ponch“ Poncherello (Michael Peña) aus Miami auf die andere Seite des Kontinents. Dort wird er dem ehemaligen Profi-Biker Jon Baker (Dax Shepard) zugeteilt, der nach dem Scheitern seiner Motorradkarriere versucht seine Ehe durch einen Job bei der Polizei zu retten. Gemeinsam sind sie Teil der California Highway Patrol (CHP), die auf Motorrädern die Schnellstraßen Kaliforniens bewacht. Die ungleichen Partner haben Mühe miteinander zurechtzukommen und der Fall stellt sich bald als kaum weniger kompliziert heraus als ihre Beziehung zueinander …

Alterskennzeichnung

„Chips“, die Kinoversion einer Fernsehserie aus den 80er Jahren, ist geprägt von einem sehr derben Humor, bei dem selbst dramatische Verletzungen, wie das Verlieren von Fingern, zum Anlass eigenartiger Scherze werden. Als selbst für nicht mehr ganz junge Menschen verstörend wurden auch die diversen menschenverachtenden Szenen und Kommentare empfunden. Etwa wenn das Überfahren von Passant/innen mit der Bemerkung abgetan wird, es habe sich hier ohnehin nur um Paparazzi gehandelt. Dass auch die teilweise ernsthaften Probleme der beiden Hauptfiguren, Schmerzmittelabhängigkeit oder Sexsucht etwa, ebenfalls sehr nonchalant abgehandelt werden, trägt ebenso wenig zur Eignung für Jüngere bei wie die durchaus als desorientierend zu sehende Art und Weise, in der über Sexualität gesprochen wird. Dazu kommen außerdem einige wenige Szenen, die auch aus einem Splattermovie stammen könnten, wenn etwa einer der Verbrecher auf der Flucht von einem Stahlseil geköpft wird.
Die Kommission empfiehlt daher einstimmig eine Freigabe ab 14 Jahren.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen