medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

The Founder

Originaltitel

The Founder

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

USA

Länge

01:55:19 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

John Lee Hancock

DarstellerInnen

Michael Keaton, Laura Dern, Linda Cardellini, Nick Offerman, John Carroll Lynch, B.H. Novak

Verleiher

Einhorn Film

Inhalt

Erzählt wird die Erfolgsstory der Fastfood-Kette McDonalds, wobei nicht die eigentlichen Gründer und Erfinder des Herstellungsverfahrens, die Brüder Mac (John Carroll Lynch) und Dick McDonald (Nick Offerman), sondern der Handelsvertreter Ray Kroc (Michael Keaton) im Mittelpunkt steht. Er lernt die beiden Restaurantbesitzer kennen, als diese gleich sechs seiner bis dahin schwer verkäuflichen Milkshake-Zubereiter bestellen. Denn nachdem es ihm bisher kaum gelungen ist in der Gastronomie Kunden für effizienzsteigernde Verfahren zu gewinnen, sieht er sich plötzlich zwei Unternehmern gegenüber, die ein völlig neuartiges und hoch-optimiertes Zubereitungsverfahren entwickelt haben. Kroc ist überzeugt, dass sich die Methode durchsetzen wird, und wittert die Möglichkeit hier auch selbst gute Geschäfte machen zu können. Daher versucht er die beiden zur Expansion zu überreden, was ihm nur mit viel Mühe und Geduld gelingt. Letztlich willigen sie aber doch ein ihn als Geschäftspartner zum Aufbau von Franchiserestaurants ins Boot zu nehmen, sichern sich aber durch einen umfangreichen Vertrag so ab, dass Kroc praktisch keine eigenen Entscheidungen treffen kann. Trotzdem gelingt diesem die Expansion und die Idee scheint erfolgreich, stellt sich jedoch bald als wirtschaftlich wenig ertragreich heraus. Kroc aber will höher hinaus als seine konservativen Partner und versucht daher die Vertragsbedingungen mit zunehmend unfeineren Methoden in Frage zu stellen …

Alterskennzeichnung

Es wurden keine jugendschutzrelevanten Inhalte festgestellt, daher wird eine uneingeschränkte Freigabe empfohlen.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen