medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Alles unter Kontrolle

Originaltitel

Embarquement immediat

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

Frankreich

Länge

01:31:28 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Philippe de Chauveron

DarstellerInnen

Ary Abittan (José Fernandez), Medi Sadoun (Karzaoui), Cyril Lecomte (Guy Berthier), Slimane Dazi (Walid), Reem Kherici (Maria), Loïc Legendre (Lefevre), Patson (Alain Traoré)

Verleiher

Filmladen Filmverleih GmbH

Inhalt

Der Grenzpolizist José Fernandez steht kurz vor seiner Beförderung zur Kriminalpolizei. Nur noch einen Flüchtling hat er gemeinsam mit seinem Kollegen Guy nach Afghanistan zu transferieren. Ein ganz normaler, letzter Routineauftrag für José. Doch Karzoui, der zurück nach Kabul soll, wehrt sich mit allen erdenklichen Mitteln gegen die Abschiebung in ein Land, aus dem er gar nicht kommt. In Wahrheit ist Karzoui Algerier und hat die falschen Papiere einem anderen Flüchtling gestohlen.
Eine technisch bedingte Zwischenlandung mit mehrtägigem Aufenthalt in Malta, diverse Tricksereien und Verfolgungsjagden sind die Folge. Schließlich findet sich José mit seinem Gefangenen Karzoui in Lampedusa wieder. Der Polizist wird nun selbst für einen Flüchtling gehalten …

Alterskennzeichnung

„Alles unter Kontrolle“ verhandelt die Thematik „Flucht und Flüchtlingspolitik“ auf recht plumpe Art und Weise. Der „Humor“ ist platt, mitunter brachial. Klischees, Vorurteile und Chauvinismus werden gezielt eingesetzt, um Lacher zu erzielen. Die demonstrierten Befangenheiten, Stereotypen und Sexismen werden jedoch kaum hinterfragt und entkräftet.
Vielfache und launig inszenierte Schlägereien, Alkohol- und Drogenexzesse sowie eine durchaus als Übergriff zu verstehende Szene (der Flüchtling verbringt eine Nacht angekettet an einem Heizkörper mit einem Stück Seife im Mund) haben die Kommission dazu veranlasst, den Film ab 12 Jahren freizugeben. Mit diesem Alter ist der „Klamauk“-Charakter des Films durchaus erkennbar.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen