medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Barry Seal- Only in America

Originaltitel

Barry Seal

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

USA

Länge

01:55:28 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Doug Liman

DarstellerInnen

Tom Cruise (Barry Seal), Jayma Mays (Dana Sibota), Domhnall Gleeson (Monty Schafer), Caleb Landry Jones (Bubba), Sarah Wright (Lucy Seal), Benito Martinez (James Rangel), Connor Trinneer (George W. Bush), Jed Rees (Louis Finkle), Mike Pniewski (Willie), April Billingsley (Jenny), Sharon Conley (DEA Agent Grace), Mickey Sumner (Fawn Hall), William Mark McCullough (Pete Duboix)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Barry Seal, einst ein ehrbarer Mann und Familienvater, ist in seinem Job als Pilot extrem gelangweilt und es lockte das schnelle Geld. Er schmuggelt Zigarren und bessert so sein Gehalt etwas auf. Eine Zeit lang gehen seine illegalen Aktivitäten gut, bis der CIA sich für ihn zu interessieren beginnt. Sie wollen ihn für verdeckte Operationen rekrutieren und machen ihm das Angebot, von einer Verhaftung abzusehen, wenn er Fotos von südamerikanischen Guerilla-Lagern schießt und dem CIA zur Verfügung stellt. Bei einem seiner Ausflüge nach Nicaragua wird er vom Boss des Medellín-Kartells, Pablo Escobar, für den Drogenschmuggel angeheuert und fortan verdient er jede Menge Geld. Als er verhaftet wird, hilft ihm der CIA-Beamte Schafer, allerdings soll Barry nun für den CIA Waffen nach Nicaragua schmuggeln, um die Contras zu unterstützen. Barry stellt den Drogenhandel nicht ein, sondern erweitert seine Flugzeugflotte und avanciert bald zu einem der reichsten Männer des Landes. Doch immer mehr verstrickt er sich in diesen komplizierten Machenschaften zwischen CIA, nicaraguanischen Guerilla-Kämpfern und dem kolumbianischen Medellín-Kartell und sein Doppelleben beginnt komplett aus dem Ruder zu laufen …

Alterskennzeichnung

Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit in den 80er Jahren. Action, Spannung und Humor wechseln sich ab und es gibt einige sehr spannungsreiche Filmsequenzen. So wird zum Beispiel eine gefährliche Notlandung inmitten einer Stadt gezeigt, ein Auto explodiert und ein Mann wird getötet, mehrmals wird das Flugzeug beschossen und droht abzustürzen.
Waffen- und Drogenschmuggel werden als probates Mittel zum Gelderwerb dargestellt und der Rezipient identifiziert sich mit dem sympathisch dargestellten Antihelden der Geschichte, der auch vor der Vertuschung eines Mordes an seinem Schwager nicht zurückschreckt. Neben einer manchmal sehr derben Ausdrucksweise und einigen Sexszenen, muss auch die klischeehafte Rolle der Ehefrau als sehr fragwürdig hervorgehoben werden, die nichts hinterfragt und die kriminellen Aktivitäten des Ehemannes als gegeben hinnimmt. Als erschwerend kommt hinzu, dass die Staatsgewalt komplett versagt, sich auch noch an den illegalen Handlungen beteiligt und der Hauptprotagonist bis zu seinem unrühmlichen Ende immer nahezu ungeschoren davonkommt.
Die Kommission einigte sich auf eine Altersfreigabe ab 14 Jahren, da ab diesem Alter eine moralische Desorientierung nicht mehr zu erwarten ist.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen