medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Happy Family (3D)

Originaltitel

Happy Family

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2017

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:33:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Holger Tappe

DarstellerInnen

Animation - Originalsprecher/innen: Emily Watson, Jason Isaacs, Nick Frost, Jessica Brown Findlay, Celia Imrie, Catherine Tate, Ethan Rouse, Ewan Bailey, Emma Tate, Jessica McDonald, Isaac Rouse, Daniel Ben Zenou, Bettina Kenney

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Eine 3D-Animationskomödie nach der Romanvorlage von Bestsellerautor David Safier.
Bei Familie Wünschmann läuft es gerade nicht so gut: Die Buchhandlung von Mutter Emma macht keine Gewinne, Vater Frank ist ständig völlig überarbeitet und hat deshalb schon andauernd Blähungen, Tochter Fee ist gerade voll in der Pubertät und der jüngere Sohn Max ist zwar hochintelligent, wird aber in der Schule gemobbt. Aufgrund eines Zufalls ruft Emma irrtümlich Graf Dracula an – und dieser verliebt sich sofort in sie! Und so befiehlt er der von ihm gefangengehaltenen Hexe Baba Yaga im Tausch für ihre Freiheit Emma auch in einen Vampir zu verwandeln. Baba Yaga tut natürlich, wie ihr geheißen, doch trifft der Fluch die ganze Familie und so müssen nun alle als Monster durch die Gegend laufen. Als Vampir, Frankensteins Monster, Mumie und Werwolf jagen sie nun der (vermeintlich) fiesen Hexe um den halben Erdball hinterher, damit sie den Fluch wieder rückgängig macht. Dabei treffen sie unter anderem auch auf einige echte Monster, wie natürlich Graf Dracula oder auch die „echte“ Mumie. Und eine Zurückverwandlung funktioniert nur, wenn alle Familienmitglieder wieder glücklich sind und zueinander finden – werden sie das verlorene Familienglück wiederfinden …?

Alterskennzeichnung

In diesem Animationsfilm wirken weder die „Monster“ noch die Hexe oder andere Figuren ängstigend, sondern sind eher liebevoll/humorvoll überzeichnet – sogar die „Bösen“. Vielmehr steht die Familie selbst im Zentrum der Handlung und die Geschichte findet letztlich ein gutes und versöhnliches Ende. Auch die Filmlänge (93 Min.) und die sehr dezent eingesetzte 3D-Technik dürften selbst ein ganz junges Publikum nicht überfordern. Die Kommission empfiehlt daher eine uneingeschränkte Freigabe.

Positivkennzeichnung

Holger Tappe, Regisseur und Produzent der "Urmel"-Filme, setzt die Romanvorlage kindgerecht und unterhaltsam um. Zwar werden etliche Klischees strapaziert – aber gerade damit werden verschiedenste Probleme/Problemchen einer „typischen“ Familie thematisiert, bei denen sich sicherlich viele – Jung und Alt – humorvoll an eigene Erfahrungen und erlebte Situationen erinnert fühlen. Die so präsentierten „Typen“ mit ihren Eigenarten bieten also auch ein hohes Identifikationspotential. Mit der liebevoll überzeichneten Darstellung der Charaktere, gelungenem Dialogwitz und den sparsam eingesetzten 3D-Effekten wird ein turbulentes Abenteuer geboten, bei dem ausgerechnet Figuren aus dem klassischen Horrorrepertoire einer Familie wieder zum titelgebenden Glück und zu Harmonie verhelfen.
Empfehlenswert als Familien-/Animationsfilm ab 8 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen