medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Tiere und andere Menschen

Originaltitel

Tiere und andere Menschen

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2017

Herkunftsländer

Österreich

Länge

01:28:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Flavio Marchetti

DarstellerInnen

Dokumentarfilm

Verleiher

Filmcasino & Polyfilm Betriebs GmbH

Inhalt

Der Dokumentarfilm zeigt den Alltag im Tierschutzhaus Wien. Man begegnet Menschen, die Tiere abgeben oder suchen, sieht Teamsitzungen und Fütterungen, beobachtet Operationen und Tier- wie Betreuer/innen-Alltag. Der Film setzt sich dabei aus lose aneinandergereihten Szenen zusammen und enthält keinen gesprochenen Kommentar.

Alterskennzeichnung

Einige wenige Szenen könnten jüngere Kinder verstören, weil sie das Gesehene nicht einordnen können. So hört und sieht man einen aggressiven Anfall eines Menschenaffen. Auch Operationen kommen immer wieder ins Bild; wie es narkotisierten – und daher wie tot daliegenden – Tieren geht, können die Kleinsten noch nicht so einfach abschätzen. Weiters kommen immer wieder Tiere vor, die Angst haben. Auch eine Einschläferung ist zu sehen, wobei Jüngere diesen Vorgang wohl kaum erfassen werden.
Da alle Belastungen aber recht kurz gehalten sind und sich ab dem Volksschulalter auch als „nicht so schlimm“ einschätzen lassen, empfiehlt die Kommission eine Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen