medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Flatliners

Originaltitel

Flatliners

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

USA

Länge

01:50:09 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Niels Arden Oplev

DarstellerInnen

Ellen Page (Courtney), Diego Luna (Ray), Kiersey Clemons (Sophia), Kiefer Sutherland (Nelson), Nina Dobrev, James Norton, Madison Brydges, Jacob Soley, Anna Arden, Miguel Anthony

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Im Remake des gleichnamigen Thrillers aus dem Jahr 1990 geht es wieder um eine Gruppe von Medizinstudent/innen, die mit Nahtod-Erfahrungen experimentiert. Was sich anfangs noch wie ein berauschendes Spiel anfühlt, zeigt allerdings nach und nach seine Schattenseiten. Und als es zu einem tatsächlichen Todesfall kommt, erkennt die Gruppe, dass sie wohl doch zu weit gegangen ist.

Alterskennzeichnung

„Flatliners“ enthält eine ganze Reihe von Horrorfilmelementen und ist gleichzeitig so realistisch, was den Krankenhausalltag und das sonstige Umfeld seiner Protagonisten betrifft, dass es schon einige Genreerfahrung braucht, um das Leinwandgeschehen adäquat einordnen zu können. Aus Sicht des Jugendschutzes sind zudem der ausführlich zelebrierte Alkohol- und Drogenmissbrauch sowie der anfangs wie ein Partygag präsentierte Umgang mit Nahtoderfahrungen relevant. Der Thriller endet zwar recht moralisch und für die Überlebenden letztlich auch gut. Die Bedenken, inwieweit ein solcher Film auf Jüngere doch sehr verstörend wirkt, überwogen allerdings. Die Kommission spricht sich einstimmig für eine Freigabe ab 14 Jahren aus.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen