medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Dieses bescheuerte Herz

Originaltitel

Dieses bescheuerte Herz

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2017

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:46:22 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Marc Rothemund

DarstellerInnen

Elyas M'Barek (Lenny), Philip Schwarz (David), Nadine Wrietz (Betty), Uwe Preuss (Dr. Reinhard), Lisa Bitter (Dr. Julia Mann), Jürgen Tonkel (Herr Günther), Karin Thaler (Astrid), Lena Meckel (Barbara), Jo Kern (Mutter Hannah & Sarah), Sebastian Gerold (Sanitäter )

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Lenny ist Ende 20 und hauptberuflich Sohn eines vermögenden, aber auch viel arbeitenden Herzspezialisten. Seine Mutter starb, als Lenny ein Teenager war. Die Nächte verbringt er in Clubs, die Tage verschläft er. Doch eines Tages sperrt ihm sein Vater die Kreditkarte. Lenny soll sich um den seit seiner Geburt schwer herzkranken 15-jährigen David kümmern, nur dann dreht Papa den Geldhahn wieder auf. Lenny lernt eine Realität kennen, mit der er bisher nicht konfrontiert war. David will all die Dinge, die ihm bisher aus gesundheitlichen und finanziellen Gründen verwehrt waren.

Alterskennzeichnung

Der Film birgt für den Jugendschutz relevante Szenen und Inhalte, besonders den Konsum von Drogen und Tabletten. Mehrmals muss David einen Todeskampf führen. Das würde für eine Freigabe „ab 14“ sprechen. Gleichzeitig wird keine geschönte heile Welt gezeigt, sondern realistische Bilder etwa im Kinderhospiz. Die positive Entwicklung („Bekehrung“) der Hauptfigur wurde ebenfalls als Grund für eine weniger hohe Einschränkung identifiziert, manchmal kann gelacht werden. Die Kommission empfiehlt einstimmig eine Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen