medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Tomb Raider 3D

Originaltitel

Tomb Raider 3D

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2017

Herkunftsländer

USA

Länge

01:57:40 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Roar Uthaug

DarstellerInnen

Alicia Vikander (Lara Croft), Walton Goggins (Mathias Vogel), Daniel Wu (Lu Ren), Hannah John-Kamen, Kristin Scott Thomas, Dominic West, Nick Frost, Emily Carey, Michael Obiora, Antonio Aakeel, Milton Schorr, Keenan Arrison, Duncan Airlie James, Maisy De Freitas, Sarah Sayuri Hare

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

East-London: Die 21-jährige Studentin Lara Croft bringt sich als Fahrradkurier durchs Leben. Müsste sie aber gar nicht: ist sie doch die Tochter des millionenschweren Unternehmers und Forschers Richard Croft. Lara könnte jederzeit sein Erbe antreten, weigert sich aber den schon seit sieben Jahren verschollenen Vater für tot erklären zu lassen. Als sie eines Tages das in der Familiengruft versteckte Arbeitszimmer Richards entdeckt, erfährt sie durch eine Videobotschaft von seiner rätselhaften letzten Expedition. Croft ist zur kleinen Insel Yamatei im Teufelsmeer vor Japan aufgebrochen, um die Gruft der alptraumhaften Todeskönigin Himiko zu finden, deren Fluch die ganze Welt zerstören könnte. Anstatt aber wie vom Vater gewünscht alle Unterlagen zu vernichten, nimmt Lara eine gefahrvolle Reise nach Honkong auf sich, um schließlich gemeinsam mit dem Bootsmann Lu Ren an der Insel zu stranden. Zu ihrem Pech geraten sie sogleich in die Gewalt des brutalen Matthias Vogel, der im Auftrag eines mysteriösen Auftraggebers seit Jahren Sprengungen auf der Insel vornimmt, um Himikos Grab zu finden. Lara gelingt ein gewagter Ausbruchsversuch und sie stößt dabei zufällig auf ihren tot geglaubten Vater. Doch Vogel gelingt es Lara und Richard wieder in seine Gewalt zu bringen und zwingt sie das Grabmal zu öffnen …

Alterskennzeichnung

Regisseur Roar Uthaugs in 3 D gedrehter, über weite Strecken düster gehaltener Abenteuerfilm ist keine Fortsetzung der beiden Angelina Jolie-Actioner „Lara Croft: Tomb Raider“ und „Tomb Raider: Wiege des Lebens“, sondern ein Prequel, das auf dem Computerspiel-Reboot aus dem Jahr 2013 basiert. Entsprechend der Vorlage folgen die Charaktere vorrangig einem leicht erkennbaren Gut-Böse-Muster. Einzig Alicia Vikander ist als Heldin und Sympathieträgerin des Filmes mit Gefühlen, Ängsten und Emotionen dreidimensional gezeichnet. Und gerade ihre mitunter harten Gewaltaktionen in ihrem Überlebenskampf (das lange ausgespielte Töten eines Verfolgers in der Nacht!) irritierten die Kommission und gaben Anlass zu einer angeregten Diskussion über eine höhere Alterseinstufung. Da der Film seine Spannungskurve ständig hoch hält und in zahllosen Kampf- und Actionszenen einige unangenehme Tötungsszenen enthält, entschied sich die Mehrheit der Kommission für eine Freigabeempfehlung „ab 14 Jahren“!

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen