medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Red Sparrow

Originaltitel

Red Sparrow

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2017

Herkunftsländer

USA

Länge

02:20:31 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Francis Lawrence

DarstellerInnen

Jennifer Lawrence (Dominika Egorova), Joel Edgerton (Nathaniel Nash), Mary-Louise Parker (Stephanie Boucher), Ciarán Hinds (Zyugonov), Matthias Schoenaerts (Vanya Egorov), Jeremy Irons (Korchnoi), Joely Richardson (Nina), Sergei Polunin (Konstantin), Douglas Hodge (Volontov), Sakina Jaffrey (Trish Forsythe)

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

Primaballerina Dominika Egorova ist der Star des russischen Bolschoi Theaters. Eine Verletzung setzt ihrer Karriere abrupt ein Ende. Um ihrer kranken Mutter weiterhin die beste Pflege zukommen zu lassen, nimmt sie das Angebot ihres Onkels an, der eine führende Position im russischen Geheimdienst innehat: Dominika lässt sich zur Spitzenagentin ausbilden.
Nach einem harten körperlichen, aber vor allem psychischen Training, wird sie auf den CIA-Agenten Nathaniel Nash angesetzt. Er soll ihr dabei helfen, einen Maulwurf im russischen Spionagenetzwerk zu entlarven. Doch schon bald stellt sich die Frage, wer hier wen jagt, täuscht und belügt …

Alterskennzeichnung

Bei „Red Sparrow“ handelt es sich um einen harten Spionage-Thriller, der den Kalten Krieg wieder aufleben lässt. Dementsprechend vermittelt der Film ein permanentes Gefühl der Unsicherheit und des Misstrauens. Zu den eher „harmlosen“ Szenen zählen eine OP-Aufnahme der offenen Beinverletzung der Tänzerin sowie der Unfalltod einer neu angeworbenen Spionin. Verstörend und belastend ist die Darstellung der Agentenschulung: Psychologische Gewalt wird demonstriert und gelehrt, der Charakter der Schüler/innen soll gebrochen werden. Sexualität wird eingesetzt, um Macht auszuüben. Zudem fordern mehrere explizite Vergewaltigungs-, Folter- und Hinrichtungsszenen eine entsprechende Altersbeschränkung, und zwar die höchstmögliche Altersfreigabe ab 16 Jahren.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen