medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Midnight Sun

Originaltitel

Midnight Sun

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2018

Herkunftsländer

USA

Länge

01:33:04 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Scott Speer

DarstellerInnen

Bella Thorne (Katie), Patrick Schwarzenegger (Charlie), Rob Riggle (Jack), Quinn Shephard (Morgan), Ken Tremblett (Mark), Jenn Griffin (Barb), Nicholas Coombe (Garver), Tiera Skovbye (Zoe Carmichael), Paul McGillion (Blake Jones), Austin Obiajunwa (Owen)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Die 17-jährige Katie leidet an XP, einer Krankheit, bei der schon ein wenig Sonnenlicht auf der Haut tödliche Folgen haben kann. Tagsüber bleibt sie daher stets daheim, nur nachts darf sie das Haus verlassen. Bei einem ihrer Ausflüge läuft ihr plötzlich Charlie über den Weg. Zwischen den beiden funkt es, doch Katie verschweigt ihm ihre Krankheit …

Alterskennzeichnung

Katie stirbt im Lauf des Films. Ihr Tod wird aber nicht direkt gezeigt, dafür wird viel Zeit in die Vorbereitungen für Katies Ende aufgewandt und auch für die positive Aufarbeitung des tragischen Ereignisses bleibt ausreichend Raum. Weiters wird ein wenig Bier konsumiert, dies aber nicht in verlockender Weise, denn auch die negativen Folgen übermäßigen Alkoholkonsums haben einen Platz. Außer einer kurzen stressigen Sequenz verläuft das Drama ruhig und ohne große Spannungsbögen, Gewalt oder Action. Die Kommission sieht daher keinen Grund, den Film für eine bestimmte Altersgruppe einzuschränken und empfiehlt eine Freigabe für alle Altersstufen.

Positivkennzeichnung

Da der Film einige formale Mängel aufweist, recht unrealistisch wirkt und viele Klischees bedient, diskutiert die Kommission die Frage der Empfehlung zögerlich. Allerdings zeigen die Figuren des Films gut, wie Freundschaft konkret aussehen kann. Und sowohl die Vorbereitung aller Beteiligten auf Katies Tod als auch die gelungene Aufarbeitung dieser traumatischen Erfahrung können für Jugendliche wertvoll sein. Die Kommission beschließt daher, den Film, der als Teenie-Liebesfilm beginnt und dramatisch endet, als annehmbar als romantisches Drama ab 10 Jahren einzustufen.


<< Zurück zu den Suchergebnissen