medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Namrud (Troublemaker)

Originaltitel

Namrud (Troublemaker)

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2017

Herkunftsländer

Österreich

Länge

01:35:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

OmU

Sprache Ton

Arabisch, Englisch, Hebräisch

Regie

Fernando Romero Forsthuber

DarstellerInnen

Dokumentarfilm Hauptprotagonist Jowan Safadi

Verleiher

filmdelights

Inhalt

Beim vorliegenden Film handelt es sich um eine österreichische Dokumentation über den israelischen Palästinenser Jowan Safadi. Der friedensorientierte Musiker, Systemkritiker und Freizeit-Philosoph eckt mit seinen Texten, die die Unterdrückung der autochthonen arabischen Bevölkerung in Israel und den besetzten Gebieten anklagen, an. Sein 16-jähriger Sohn hat Schulprobleme, die Jowan aber nicht wirklich Sorgen bereiten.

Alterskennzeichnung

Der Film spielt zur Gänze in Israel und wurde in englischer, arabischer und hebräischer Sprache mit deutschen Untertiteln zur Prüfung vorgelegt. Der Nahostkonflikt, der den Hintergrund des Filmes bildet, ist dauerhaft präsent, allerdings ohne entsprechende Bilder, die eine Einschränkung notwendig machen. Die schmutzige Sprache von Jowans Sohn („fuck“, „shit“ etc.), der besonders cool auftreten will, ist problematisch, aber erträglich und eher nicht schädigend. Die Mitglieder der Kommission waren sich einig, die Freigabe für alle Altersgruppen zu empfehlen.

Positivkennzeichnung

Der Film ist das Gegenteil von einseitig und undifferenziert. Er macht nachdenklich und kann anregen, sich mit dem Nahostkonflikt auseinanderzusetzen. Er ist ein sympathisches und einfühlsames Porträt nicht nur eines Mannes, sondern auch seiner Beziehungen zum pubertierenden Sohn und zu den betagten Eltern fernab des Kino-Mainstreams. Annehmbar ab 14 Jahren als zeitgenössische politische Dokumentation.


<< Zurück zu den Suchergebnissen