medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

System Error

Originaltitel

System Error

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2018

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:36:37 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt., tlw. OmU

Sprache Ton

Regie

Florian Opitz

DarstellerInnen

Dokumentarfilm - kein Cast

Verleiher

Filmcasino & Polyfilm Betriebs GmbH

Inhalt

Grimme-Preisträger Florian Opitz beleuchtet die Welt des Kapitalismus und das System des ewigen Wachstums.
Unterbrochen von noch immer passenden Zitaten von Karl Marx, beleuchtet der Dokumentarfilm die Welt der Börsen, Ökonomen und Wirtschaftstreibenden. Es kommen Spezialisten aus der ganzen Welt zu Wort und Opitz bleibt meist objektiv im Hintergrund, lässt aber den Schnitt, die Musik und gut gewählte Bilder die oft absurden Meinungen kommentieren.

Alterskennzeichnung

Komplexe Themen werden leicht verständlich verarbeitet. Viele Untertitel und die sehr subtile Kritik sind nicht adäquat für das jüngste Publikum. Durchgehend drückt die Stimmung des Films auf das Gemüt und es gibt kaum entlastende Szenen und Inhalte. Je mehr man selbst in den Dokumentarfilm mitbringt, desto reichhaltiger wird das Seherlebnis – eine gewisse Reife ist daher von Vorteil.
Die Kommission empfiehlt mit knapper Mehrheit eine Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

Als Ausgangspunkt für eine Diskussion oder einen Themenschwerpunkt ist „System Error“ die richtige Wahl. Er zeigt mit interessanten Gesprächspartnern (weibliche Stimmen fehlen), wie das Finanz- und Wirtschaftssystem heutzutage agiert, wie wenig Einfluss der Mensch auf digitale Finanzsysteme hat und woher der Wunsch nach unendlichem Wachstum ursprünglich kommt.
Cineastisch hochwertig verknüpft der Filmemacher wiederkehrende Motive und setzt gerne Bilder in Kontrast mit gesprochenen Inhalten. So sieht man einmal einen schwerelosen Astronauten in der ISS, nachdem uns ein Finanzexperte erklärt, dass das Wachstumssystem so unumstößlich sei wie die Schwerkraft.
Die Kommission empfiehlt den Dokumentarfilm als Diskussionsfilm ab 14 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen