medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die Farbe des Horizonts

Originaltitel

Adrift

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2018

Herkunftsländer

USA

Länge

01:37:10 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Baltasar Kormákur

DarstellerInnen

Shailene Woodley (Tami Oldham), Sam Claflin (Richard Sharp), Elizabeth Hawthorne (Christine), Grace Palmer (Deb), Jeffrey Thomas (Peter), Tami Ashcraft (Herself), Siale Tunoka (Customs Agent), Luna Campbell (Tahitian Paddler), Kael Damlamian (Smiley), Zac Beresford (Shopper)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Die US-Amerikanerin Tami Oldham (Shailene Woodley) ist Anfang zwanzig und seit ihrem Collegeabschluss in der Welt unterwegs. Nach dem Motto „möglichst weit weg von ihrer Heimatstadt San Diego“ zieht sie von Ort zu Ort und macht ihre Aufenthalte und Ziele von Gelegenheitsjobs und günstigen Transportmöglichkeiten abhängig. Als die abenteuerlustige junge Frau nach einem Engagement als Köchin auf einem Frachter in Tahiti an Land geht, trifft sie auf den englischen Segler Richard Sharp (Sam Claflin), auch er ein begeisterter Weltenbummler. Der fast zehn Jahre ältere Mann ist allerdings deutlich organisierter und hat etwa das Boot, mit dem er unterwegs ist, selbst gebaut. Es sind wohl unter anderem diese Gegensätze, die sie am jeweils anderen faszinieren, und die beiden verlieben sich heftig ineinander. Nach einer ersten romantischen Zeit auf der Insel trifft Richard Bekannte, die ihm das Angebot machen ihre luxuriöse Jacht für 10.000 Dollar nach San Diego zu überstellen. Tami, die eigentlich keine Lust hat schon wieder zurück zu fahren, will anfangs gar nicht mit. Das Geld und Richards Versprechen es für eine gemeinsame Weltreise zu nutzen, stimmen sie schließlich um. Wenig später starten die beiden ihren gemeinsamen Trip über den Pazifik. Zunächst läuft alles gut, doch dann geraten sie in einen heftigen Sturm, der nicht nur ihr Boot schwer beschädigt, sondern sie auch in einen weitgehend unbefahrenen Abschnitt des Ozeans bringt. Und als ob die Situation an sich nicht schon problematisch genug wäre, ist Richard schwer verletzt und Tami daher weitgehend auf sich gestellt. Die junge Frau hält sich tapfer und gibt nicht auf, obwohl die Seenot kein Ende zu nehmen scheint …

Alterskennzeichnung

Der englische Originaltitel von „Die Farbe des Horizonts“ ist „Adrift“, was sich mit (auf den Wellen) ,treibend‘, aber auch mit ,verlassen‘, ,hilflos‘ und ,desorientiert‘ übersetzen lässt. Und das Wort beschreibt die Stimmung, mit der der Film bereits eröffnet, sehr treffend: Denn die Erzählung ist (fast) durchgehend von Angst, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit geprägt. Für die Alterskennzeichnung wesentlich ist auch die nicht-chronologische Erzählweise – die beständig und selbst für Erwachsene oft nicht ganz leicht nachvollziehbar – zwischen dem Beginn der romantischen Liebe und den verzweifelten Schiffbrüchigen hin und her wechselt. Da wir als Zuseher/innen um das Ende der guten Zeit wissen, bieten diese Teile der Erzählung keine Entlastung, sondern ziehen uns emotional eher noch tiefer ins Geschehen. Als belastend wurden auch die zunehmende Todesangst der jungen Frau sowie einige Szenen, in denen nah und sehr deutlich gezeigt wird, wie sie ihre eigene Wunde näht oder Richards Wunden versorgt. Die Kommission entschied daher für eine Freigabeempfehlung ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen