medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Das Prinzip Montessori - Die Lust am Selber-Lernen

Originaltitel

Le Maître est l'enfant

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2017

Herkunftsländer

Frankreich

Länge

01:40:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt. synchr., tlw. OmU

Sprache Ton

Regie

Alexandre Mourot

DarstellerInnen

Dokumentarfilm - kein cast

Verleiher

Filmcasino & Polyfilm Betriebs GmbH

Inhalt

Der französische Regisseur Alexandre Mourot wird Vater. Deshalb setzt er sich mit pädagogischen Modellen und Ideen auseinander – wie soll seine kleine Tochter aufwachsen? Mourot interessiert sich für die Montessori-Pädagogik und begleitet über ein Jahr lang mit seiner Kamera den spannenden Alltag an Frankreichs ältester Montessori-Schule. Dort verbringen die zweieinhalb- bis sechsjährigen Kinder eine sehr aktive (Vor-)Schulzeit und können sich – angeleitet von diskret im Hintergrund agierenden Erzieherinnen und Erziehern – an zahlreichen Aufgaben versuchen.

Alterskennzeichnung

In seiner an ein erwachsenes Publikum adressierten Dokumentation beschäftigt sich der Regisseur mit der von Maria Montessori ausformulierten Idee von der geistigen Autonomie des Menschen. Es gibt keine Szenen oder Inhalte, die eine Einschränkung des Films notwendig machen. Die Mitglieder der Kommission kamen zu der einstimmigen Einschätzung einer uneingeschränkten Freigabe für alle Altersgruppen.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen