medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Alpha (3D)

Originaltitel

Alpha

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2017

Herkunftsländer

USA

Länge

01:36:25 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Albert Hughes

DarstellerInnen

Kodi Smit-McPhee (Keda), Natassia Malthe (Rho), Leonor Varela (Schamanin), Jens Hultén (Xi), Johannes Haukur Johannesson, Mercedes de la Zerda, Priya Rajaratnam, Spencer Bogaert, Marcin Kowalczyk

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Vor 20.000 Jahren begleitet der Häuptlingssohn Keda (Kodi Smit-McPhee) die Jäger seines Stammes zu seiner ersten Büffeljagd.
Ein Büffel stößt ihn über eine Klippe, wo er auf einem Vorsprung von seiner Gruppe zurückgelassen werden muss.
Es beginnt ein beschwerlicher Weg zurück, auf dem er einen verletzten Wolf zum Begleiter bekommt. Säbelzahntiger, Eisstürme, Jagd und Einsamkeit lassen sich zu zweit besser überstehen und die Freundschaft zwischen Tier und Mensch wird die damalige Gesellschaft stark verändern …

Alterskennzeichnung

Die Treibjagdszenen und die daraus resultierenden Bilder der getöteten Tiere, die Verzweiflung des Vaters, nachdem er den für tot gehaltenen Sohn zurücklassen muss, und ein Angriff eines Säbelzahntigers am Lagerfeuer etablieren den bedrückenden und bedrohlichen Alltag der Menschen in der Eiszeit in diesem Abenteuerfilm.
Der Protagonist befindet sich wochenlang auf dem Weg nach Hause und gerät in immer gefährlicher anmutende Situationen. Die Freundschaft zu dem Wolf wird dabei aber inniger, und gemeinsam meistert man alle Gefahren.
Die eindrucksvolle Kameraarbeit (vom Österreicher Martin Gschlacht), der Inhalt und die Musik bieten wenige Entlastungsmomente.
Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 10 Jahren

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen