medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Bohemian Rhapsody

Originaltitel

Bohemian Rhapsody

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2018

Herkunftsländer

USA

Länge

02:15:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Bryan Singer; Dexter Fletcher

DarstellerInnen

Rami Malek (Freddie Mercury), Gwilym Lee (Brian May), Ben Hardy (Roger Taylor), Joseph Mazzello (John Deacon), Lucy Boynton (Mary Austin), Aidan Gillen (John Reid), Allen Leech (Paul Prenter), Tom Hollander (Jim Beach), Mike Myers (Ray Foster), Aaron McCusker (Jim Hutton)

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

1970 gründen Freddie Mercury, Brian May, Roger Taylor und John Deacon in England die Band Queen. Die Anfangsjahre sind schwer, doch bald feiern sie aufgrund ihrer großen stilistischen Vielfalt Erfolge und veröffentlichen Hit um Hit. Allerdings lastet Freddies Zerrissenheit, die aus seiner Abstammung aus Sansibar und aus seiner unterdrückten Homosexualität resultiert, auf der gesamten Band. Als Freddie Queen verlässt, um eine Solokarriere zu starten, fällt er wegen des Misserfolges in ein tiefes Loch. Gelingt eine Reunion für das gigantische Benefiz-Konzert Live-Aid am 13. Juli 1985 im Wembley-Stadion?

Alterskennzeichnung

Der Musikfilm richtet sich eindeutig an erwachsenes Publikum (das mit Queen groß geworden ist) bzw. an musikinteressierte Jugendliche. Freddie Mercurys Verfall aufgrund von Alkohol- und Medikamentenmissbrauch wird abgebildet, jedoch abschreckend. In erster Linie ist es aber die Überlänge von 2 ¼ Stunden, die eine Einschränkung notwendig macht. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

Queen war eine der weltweit kommerziell erfolgreichsten Bands, sämtliche nach ihrem Durchbruch im Jahr 1974 veröffentlichten Studioalben erreichten Platz eins der Charts. Schon der Einstieg in den Film ist bildgewaltig, knapp zwanzig an- bzw. ausgespielte Hits machen den Film zusätzlich zu einem Hörgenuss. Es gibt mehrere auch für Jugendliche positive Botschaften: Lebe deinen Traum. Entschuldige dich für Fehler und Beleidigungen. Pflege deine Freundschaften und den familiären Zusammenhalt. Trotz der Überlänge kommt keine Langeweile auf. Schauspielerische Leistung, Ausstattung etc. sind überdurchschnittlich. Empfehlenswert ab 12 Jahren als Musikbiografie.


<< Zurück zu den Suchergebnissen