medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Durch die Wand

Originaltitel

The Dawn Wall

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2018

Herkunftsländer

USA

Länge

01:40:07 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Josh Lowell, Peter Mortimer

DarstellerInnen

Dokumentation mit Kletterer Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson

Verleiher

Luna Filmverleih GmbH

Inhalt

Der vom „Red Bull Media House“ produzierte Dokumentarfilm begleitet Tommy Caldwell und Kevin Jorgheson bei ihrem Aufstieg der „Dawn Wall“, einer 1000 Meter hohen Felswand im Yosemite Nationalpark.
Mit Hilfe von Rückblenden erfahren wir, warum die Freeclimber so getrieben agieren und warum sie sich jahrelang auf die scheinbar unmögliche Besteigung der Route am „El Capitan“ vorbereitet haben.
Parallel dazu sehen wir ihren beschwerlichen Aufstieg, der sich immer an der Grenze zum Scheitern bewegt.

Alterskennzeichnung

In einer der Rückblenden wird erzählt, dass eine Gruppe von Kletterern von Terroristen entführt und über die Bergkämme Kirgisistans verschleppt wurde. Einer der Entführten wird erschossen und Tommy Caldwell stößt in weiterer Folge einen der Entführer vom Berg, um die Gruppe zu befreien. Das daraus entstandene Trauma ist Auslöser für den obsessiven Antrieb des Extremsportlers und die Beziehung zur seiner zukünftigen Ehefrau, die in weiterer Folge in die Brüche geht.
Die Bilder der mehrwöchigen Besteigung sind geladen mit Spannung und körperlicher Höchstleistung. Man schwankt zwischen Anerkennung und Kopfschütteln und fragt sich, ob die Pioniertat und die daraus entstehende weltweite Bekanntheit nur durch eine „ungesunde (?) Dosis Wahnsinn“ überhaupt möglich ist …
Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 8 Jahren.

Positivkennzeichnung

Die eindrucksvollen Bilder, die gründliche Recherche und das Beleuchten des entbehrungsreichen Lebens eines Extremsportlers bekommt man selten in so hoher Qualität auf der Leinwand zu sehen.
Emotional nimmt uns der Dokumentarfilm mit auf die Reise durch ein Leben, das von Leidenschaft und der manischen Suche nach Spitzenleistung geprägt ist. Oft verschwimmt die Grenze zwischen Hingabe und Wahnsinn.
Neben der Handlung erkennen wir auch die Wichtigkeit von Teamwork und dass man nur so schnell vorankommt, wie es für den Langsamsten in der Gruppe möglich ist – ob am Berg oder in der eigenen Familie.
Seitenhiebe auf den Individualsport, die Quotenjagd der Medien und unsere Position in den von uns festgelegten Regeln innerhalb der Gesellschaft runden diesen Ausnahmefilm ab.
Die Kommission sieht den Film einstimmig als empfehlenswert ab 14 Jahren als Extremsportlerportrait an.


<< Zurück zu den Suchergebnissen