medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Ploey - Du fliegst niemals allein

Originaltitel

Ploey - You Never Fly Alone

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2018

Herkunftsländer

Belgien, Island

Länge

01:23:21 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Árni Ásgeirsson

DarstellerInnen

o. A.

Verleiher

Kinostar Filmverleih GmbH

Inhalt

An der malerischen isländischen Küste schlüpft das kleine Goldregenpfeifer-Küken Ploey aus dem Ei. Er genießt die glücklichen Tage im Kreise seiner Familie und Freunde und verliebt sich sogar in das süße Goldregenpfeifer-Mädchen Ploveria. Doch dann gerät seine heile Welt aus den Fugen, denn ein Falke tötet seinen Vater. Seitdem hat Ploey große Angst vor dem Fliegen und wird zudem auch noch von einer Katze in eine menschliche Behausung entführt. Zwar kann Ploey unter großen Gefahren fliehen, aber seine Kolonie ist schon auf dem Weg gegen Süden. So versucht der kleine Goldregenpfeifer zu Fuß einen sicheren Ort zum Überwintern zu finden und trifft auf seiner gefährlichen Reise Freunde, die ihn bei seiner Suche unterstützen …

Alterskennzeichnung

Der Animationsfilm enthält einiges an Inhalten, die eine Alterseinschränkung erforderlich machen. So sind etliche actionreiche Szenen zu vermerken, die für ein ganz junges Publikum eine Überforderung darstellen würden. Auch die oftmalige Bedrohung des Hauptprotagonisten könnte ganz kleine Rezipient/innen ängstigen. Tod und Verlust sind die großen Themen des Filmes und Ploey muss etliche Schicksalsschläge verarbeiten. Sein Vater stirbt beim Versuch, ihn zu retten, und einige andere Tiere müssen ebenfalls ihr Leben lassen. Die Spannungsbögen sind für einen Kinderfilm relativ lange gehalten, einige lustige Szenen, nette Lieder und das positive Ende tragen zur Entlastung bei.
Nach längerer Diskussion sprach sich die Kommission für eine Freigabeempfehlung ab 6 Jahren aus, da ab diesem Alter keine emotionalen Beeinträchtigungen zu erwarten sind.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen