medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die Geheime Welt (3D)

Originaltitel

How To Train Your Dragon - Hidden World (3D)

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2018

Herkunftsländer

USA

Länge

01:44:21 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Dean DeBlois

DarstellerInnen

Sprecher/innen (E/D): Astrid Hofferson (America Ferrera/Emilia Schüle), Eret, Sohn von Eret (Kit Harrington/Dennis Schmidt-Foß), Fischbein Ingerman (Christopher Mintz-Plasse/Hannes Maurer), Grimmel the Grisly (F. Murray Abraham), Grobian der Rülpser (Craig Ferguson/Thomas Nero Wolff), Haudrauf der Stoische (Gerard Butler/Dominic Raacke), Hicks der Hüne III (Jay Baruchel/Daniel Axt), Raffnuss Thorston (Kristen Wiig/Britta Steffenhagen), Rotzbakke Jorgenson (Jonah Hill/Tim Sander), Taffnuss Thorston (Todd Joseph Miller/Nico Sablik), Valka (Cate Blanchett/Martina Hill)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Nach dem Tod seines Vaters ist Hicks zum Anführer der Wikinger auf der Insel Berk geworden – obwohl er sich voller Selbstzweifel immer wieder fragt, ob er wirklich der Beste für diesen Job ist. Immerhin hat er es gemeinsam mit seiner Mutter Valka und seinen Freund/innen geschafft, dass Wikinger und Drachen auf Berk friedlich zusammenleben. Bei den Drachenfängern haben sich die Drachenreiter von Berk längst unbeliebt gemacht, weil sie laufend Drachen befreien und ihnen auf Berk Asyl gewähren. Daher will der Drachentöter Grimmel die Wikinger von Berk auch endgültig erledigen. Grimmel weiß, dass er nur eine Chance hat, wenn er Hicks’ besten Freund ausschaltet. Nachtschatten Ohnezahn ist aber sowieso gerade zu nichts zu gebrauchen, denn er hat sich in einen wilden, schneeweißen Tagschatten verliebt. Während Ohnezahn mit dem Drachenweibchen flirtet, beschließt Hicks, nach der legendenumwobenen „geheimen Welt“ zu suchen, von der ihm sein Vater schon als Kind erzählt hat und in der Menschen wie Drachen in Sicherheit wären ...

Alterskennzeichnung

Gleich der Einstieg in den Film, eine Drachen-Befreiungsaktion mit einem Angriff auf die Schiffe von Drachenjägern, ist temporeich und spannend inszeniert. Es gibt insgesamt überhaupt viele dunkle bzw. düstere, hektische bzw. spannende Sequenzen, von denen jüngere Kinder überfordert wären. Für diese Altersgruppe gibt es auch zu viele Kampfszenen, und den Hauptfiguren bzw. ihren Tieren drohen zu viele Gefahren. Die Gefangennahmen der Drachen, das Versprühen des grünen Gifts und die bedrohlich wirkenden Drachenjäger/-töter mit Waffen wie einer Betäubungs-Armbrust könnten ebenfalls Angst machend wirken (Freigabeempfehlung: ab 8 Jahren).

Positivkennzeichnung

Der dritte Teil der „Drachenzähmen“-Saga ist wie bereits seine Vorgänger (2010 und 2014) visuell höchst beeindruckend und die Animation wirklich top. Inhaltlich wird die Geschichte von Hicks um die Themen Romantik, Liebe, Ehe und Familie erweitert, die parallel zu den Menschen auch bei den Tieren eine Rolle spielen. Abgesehen davon muss Hicks noch lernen, trotz aller Selbstzweifel und wiederholten Scheiterns an sich zu glauben, auf seine Fähigkeiten zu vertrauen und in seine Aufgaben als Anführer und Mann hineinzuwachsen. Mit der schlauen Astrid steht ihm eine mehr als ebenbürtige Partnerin zur Seite, die sehr genau weiß, was sie will und die sich auch nicht zu einer übereilten Hochzeit drängen lässt. Das Motiv der gehandicapten Helden, denn sowohl Hicks als auch sein Drache benötigen Prothesen, wird ebenfalls weitergezogen. Viele Details wie etwa ein immer wieder vorkommender Baby-Drache oder die farbenfrohen Häuser von Berk sind liebevoll erdacht. Ganz besonders beeindruckend ist die in vielen Farben leuchtende geheime Welt. Sehr komisch ist das verliebte Gehabe des Nachtschattens und die im besten Sinne untypische, ruppige Reaktion des Tagschattens, die damit beide zu den eigentlichen Stars des Films werden („empfehlenswert als Animationsfilm ab 8 Jahren“).


<< Zurück zu den Suchergebnissen