medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Feuerwehrmann Sam - Plötzlich Filmheld!

Originaltitel

Fireman Sam - Set for Action

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2018

Herkunftsländer

Großbritannien

Länge

01:01:37 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Gary Andrews

DarstellerInnen

Animationsfilm

Verleiher

justbridge entertainment GmbH

Inhalt

Sam lebt im Küstenstädtchen Pontypandy und ist mit Leib und Seele Feuerwehrmann. Eines Tages rettet er wieder einmal seine Stadt vor einer Katastrophe: Ein Tankwagen gerät außer Kontrolle und Sam gelingt es, durch sein beherztes Eingreifen Schlimmeres zu verhindern. Ein paar Mädchen, die zufällig Zeuge der Heldentat werden, filmen Sams Einsatz und stellen den Film online. Dieser geht viral und der große Hollywood-Regisseur Don Sledgehammer wird auf Sam aufmerksam. Er will ihn als Hauptdarsteller in seinem neuen Film haben. Sams Boss Boyce drängt ihn dazu, die Rolle anzunehmen, und Sam ist schließlich einverstanden, die Hauptrolle zu übernehmen. Als die Filmcrew in Pontypandy ankommt, lernt er seinen Schauspielerkollegen Flex Dexter kennen, der nicht sehr begeistert vom Konkurrenten um die Gunst des Publikums ist. Er macht Sam das Leben schwer, indem er mit mehreren Sabotagen die Bewohner von Pontypandy in extreme Gefahr bringt …

Alterskennzeichnung

Der Film richtet sich an ein sehr junges Publikum, denen die Figur des Feuerwehrmanns Sam bereits aus der Fernsehserie bekannt ist. Trotzdem sind einige sehr heftige Actionszenen zu verzeichnen, die ein ganz junges Publikum eventuell überfordern könnten. Gleich zu Beginn gilt es, eine tödliche Gefahr für die Stadt abzuwenden und diese Einstiegsszene ist auch relativ lange und sehr spannungsreich. Auch die teilweise gefährlichen Sabotageversuche des Gegenspielers könnten für ganz junge Rezipient/innen belastend sein.
Als Entlastung können die ansonsten relativ kurzen Spannungsbögen und die schnell darauf folgenden humoristischen Szenen angeführt werden sowie der Bekanntheitsgrad der Figuren und das Wissen, dass immer alles gut ausgeht.
Die Kommission einigte sich nach längerer Diskussion auf eine uneingeschränkte Altersfreigabe, da vorauszusetzen ist, dass Kleinkinder immer in Begleitung von einer erwachsenen Bezugsperson ins Kino gehen und somit auch die spannenderen Szenen für sie verkraftbar sind.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen