medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die Poesie der Liebe

Originaltitel

Monsieur et Madame Adelman

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2017

Herkunftsländer

Belgien, Frankreich

Länge

02:00:21 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Nicolas Bedos

DarstellerInnen

Nicolas Bedos (Victor Adelman), Doria Tillier (Sarah Adelman), Denis Podalydès (Psychiater), Antoine Gouy (Journalist Antoine Grillot), Christiane Millet (Sylvie de Richemont), Pierre Arditi (Claude de Richemont), Zabou Breitman (Schuldirektorin), Julien Boisselier (Antoine de Richemont), Jean-Pierre Lorit (Marc Danchelier), Nicolas Briançon (Kinderarzt)

Verleiher

Filmcasino & Polyfilm Betriebs GmbH

Inhalt

Sarah und Victor lernen einander Anfang der 1970er Jahre in einer Bar kennen. Während sich Sarah sofort Hals über Kopf verliebt, ist die Begegnung für Victor vorerst nur einer von vielen Flirts. Doch immer wieder treffen die beiden aufeinander und schließlich kann sich Victor dem intelligenten Charme Sarahs nicht entziehen.
Schnell wird Victor zu einem gefeierten Autor, Sarah steht ihm hilfreich zur Seite. Sie heiraten und werden Eltern. Sarah und Victor erleben Jahrzehnte voller Leidenschaften, Zerwürfnisse und Abgründe. Und doch finden sie immer wieder zueinander. Hinter dieser Beziehung zwischen Distanz und Nähe verbergen sich allerdings viele Geheimnisse …

Alterskennzeichnung

„Die Poesie der Liebe“ eröffnet schon aufgrund der Thematik eine Vielfalt an problematischen Inhalten für Kinder und Jugendliche. Praktisch durchgehend konsumieren die Protagonisten Nikotin und Alkohol. Sarah konsumiert eine Zeit lang Kokain – trotz ihrer Schwangerschaft. Die Sprache ist über weite Strecken hart und derb. Zudem entfalten sich sehr fragwürdige Eltern-Kind-Beziehungen.
Des Weiteren belastend sind diverse Suizidversuche, ein tatsächlicher Suizid, das Erschießen eines Haustieres und das Thema Euthanasie bzw. Mord. Da es keinerlei Anknüpfungspunkte an die Lebenswelt Jugendlicher gibt und keine Vorbildwirkung gegeben ist, wird aus den genannten Gründen eine Freigabe ab 14 Jahren empfohlen.
„Die Poesie der Liebe“ ist ein auf allen Ebenen qualitativ hochwertiger Film, der allerdings aufgrund der Inhalte für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren nicht geeignet ist.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen