medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Beautiful Boy

Originaltitel

Beautiful Boy

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2018

Herkunftsländer

USA

Länge

02:01:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Felix van Groeningen

DarstellerInnen

Steve Carell (David Sheff), Timothée Chalamet (Nic Sheff), Maura Tierney (Karen Barbour), Amy Ryan (Vicky Sheff), Kaitlyn Dever (Lauren), Timothy Hutton (Dr. Brown), Andre Royo (Spencer)

Verleiher

Filmladen Filmverleih GmbH

Inhalt

Nic Sheff wächst in einem sehr guten familiären Umfeld auf und hat keine Probleme in der Schule. Auch am College bringt er gute Leistungen und gilt als sehr intelligent und äußerst begabt. Trotz allerbester Voraussetzungen gleitet er in die Drogensucht ab und bald konsumiert er neben Haschisch auch Crystal Meth und andere Substanzen. Nics Familie muss mitansehen, wie er sich immer mehr verändert, er wird unzurechnungsfähig und schreckt auch vor der Anwendung von Gewalt nicht zurück. David Sheff, Nics Vater, gibt sich dafür die Schuld und versucht verzweifelt, seinen Sohn bei einem weiteren Entzugsprogramm zu unterstützen, nachdem Nic schon mehrmals rückfällig geworden ist …

Alterskennzeichnung

In vielen Szenen wird der Drogenkonsum, unter anderem auch die Verwendung von Spritzen explizit gezeigt. Einige drastische Bilder (Injektionsnarben, ein Jugendlicher stirbt beinahe an einer Überdosis, ein Mädchen wird nach einer Überdosis reanimiert …) und die Verwendung von Kraftausdrücken sprechen ebenfalls für eine Alterseinschränkung. Die Handlungsstränge verlaufen nicht linear und werden immer wieder durch große Zeitsprünge unterbrochen, was für ein jüngeres Publikum zu verwirrend sein könnte. Auch bei den entlastenden Szenen aus der Kindheit des Hauptprotagonisten schwingt im Hintergrund die düstere Grundstimmung der Hilflosigkeit und Verzweiflung der Angehörigen mit.
Die Kommission entschied sich nach längerer Diskussion dafür, für den Film eine Freigabe ab 14 Jahren zu empfehlen; ab diesem Alter sind die Realitäten der Drogensucht und ihre Auswirkungen auf den Menschen und sein Umfeld zumutbar und emotional zu verarbeiten.

Positivkennzeichnung

Der Film basiert auf realen Begebenheiten, die in den Büchern „Beautiful Boy: A Father’s Journey Through His Son’s Addiction” von David Sheff und „Tweak: Growing Up On Methamphetamines“ von Nic Sheff dokumentiert wurden.
Regisseur Felix Van Groeningen schildert die destruktiven Ereignisse rund um die Drogensucht eines eigentlich wohlbehüteten jungen Mannes und die Auswirkungen auf sein familiäres Umfeld. Die Hilflosigkeit der Familie des süchtigen Nics wird nachvollziehbar dargestellt, wobei die nicht-lineare Erzählweise mit etlichen Rückblenden in eine scheinbar unbeschwerte und unbelastete Kindheit, die Emotionen der Hauptprotagonisten verständlich machen. Es werden keine eindimensionalen Lösungen angeboten, im Gegenteil: Der Film stellt viele Fragen, bietet aber kaum Antworten, weil es oftmals einfach keine gültigen geben kann. Für ein jugendliches Publikum bietet der Film einiges an Diskussionsgrundlagen und weckt Verständnis für die Verzweiflung der gesamten Familie angesichts der Drogensucht des Sohnes. Die Kommission entschied sich daher für folgende Positivkennzeichnung: „Annehmbar ab 14 Jahren als Drogen-Biopic“.


<< Zurück zu den Suchergebnissen