medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Organize Isler Sazan Sarmali

Originaltitel

Organize Isler Sazan Sarmali

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2019

Herkunftsländer

Türkei

Länge

02:00:46 (hh:mm:ss)

Sprachversion

OmU

Sprache Ton

Regie

Yilmaz Erdogan

DarstellerInnen

Yilmaz Erdogan, Kivanç Tatlitug, Ezgi Mola, Bensu Soral

Verleiher

Kinostar Filmverleih GmbH

Inhalt

Nach “Organize Isler” aus dem Jahr 2005 (https://tinyurl.com/yxtly266) nun eine Fortsetzung.
Asim Noyan betreibt mit seiner Bande in Istanbul allerhand Betrügereien. Doch dann wird seine einzige Tochter Nazli – bzw. ihr Bräutigam – von anderen Gaunern abgezockt. Es geht um naive Opfer, Diebe, die Glücksspielmafia und darum, ob Asim dem Wunsch seiner Tochter doch endlich folgt und ein ehrliches Leben beginnt ...

Alterskennzeichnung

In diesem türkischen Film herrscht trotz des komödiantischen Stils eine gewisse brutale Grundstimmung vor. Es gibt einige Schlägereien, Menschen werden massiv unter Druck gesetzt und bedroht, bei einer Verfolgungsjagd landet ein Auto im Meer, einmal wird ein Mann kopfüber fallengelassen. Das Tempo ist hoch. Die Sprache enthält einige Kraftausdrücke. Der Film handelt im Gaunermilieu Istanbuls, in der Welt von Glücksspiel, Erpressung, Gewalt und krummen Geschäften. Dies alles wird verharmlost dargestellt. Andererseits entlasten die teils slapstickartigen Elemente und der Klamauk-Charakter. Es kommt letztlich auch niemand wirklich zu Schaden. Vom moralischen Standpunkt (in Hinblick auf ein ganz junges Publikum) könnten der Umgang mit einem kleinwüchsigen Mann sowie das sogenannte Happyend hinterfragt werden: Tochter und Schwiegersohn können Asim nicht von seinem Gaunerleben abbringen, im Gegenteil, sie selbst sind nun Teil der Bande.
Ab einem Alter von 10 Jahren sollte der Film richtig eingeordnet, die Überzeichnung klar erkannt werden können und keine Belastung entstehen.
Es wird somit eine Freigabe ab 10 Jahren empfohlen.

Anmerkung: Der Film wurde in türkischer Originalsprache mit deutschen Untertiteln gesichtet!

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen