medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour

Originaltitel

Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2019

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:47:10 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Deutsch, Englisch

Regie

Paul Dugdale, Cordula Kablitz-Post

DarstellerInnen

Dokumentation mit Andi, Michael Breitkopf (Breiti), Campino, Kuddel, Vom, Rodrigo González, Jan 'Monchi' Gorkow, Norbert Hähnel, Arnim Teutoburg-Weiß

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Regisseurin Cordula Kablitz-Post begleitet in ihrem Dokumentarfilm die deutsche Band „Die Toten Hosen“ auf ihrer Tournee „Laune der Natour“, die die Band unter anderem nach Deutschland, Österreich, Argentinien und in die Schweiz führt. Dabei filmte sie die Band bei Auftritten in großen Stadien und ebenso in kleinen Punk-Klubs auch außerhalb von Deutschland, wobei sie nicht nur die Höhepunkte der Konzerte mitschnitt, sondern auch festhielt, was nicht so gut lief. Frontman und Sänger Campino erlitt während der Tournee 2018 einen Gehörsturz und musste eine Zwangspause einlegen, die die ganze Tour gefährdete …

Alterskennzeichnung

Für eine Einschränkung sprechen hauptsächlich die dominante Soundebene, die bei einem ganz jungen Publikum zu einer akustischen Überreizung führen könnte, und die Überlänge des Films. Eine teils etwas derbe Sprache und eine optisch anspruchsvolle Schnittführung sollen nicht unerwähnt bleiben. Die Kommission empfiehlt daher eine Altersfreigabe ab 6 Jahren, da ab diesem Alter eine Schädigung ausgeschlossen werden kann.

Positivkennzeichnung

Dieser für eine Musikdokumentation außergewöhnliche Film begleitet „Die Toten Hosen“ auf ihrer großen Tour durch Deutschland, Argentinien und die Schweiz und zeichnet ein untypisches Bild einer Punkrock-Band, wie man es sich eigentlich nicht erwarten würde. Die Musiker sind äußerst diszipliniert, ernähren sich gesund (Ingwersuppe und Kräutersud für die Stimme), trinken vornehmlich Wasser und nur wenig Alkohol, und der Leadsänger hält sich mit Kickboxen fit. Der Film gewährt zudem einen äußerst interessanten Einblick in die Logistik, die hinter einer Konzerttournee steckt, und lässt auch viele Mitarbeiter zu Wort kommen. Viele außergewöhnlich positive Botschaften werden vermittelt, wie zum Beispiel ein äußert faires und soziales Miteinander innerhalb der gesamten Crew, die Band zeigt eine klare Haltung gegen Rechtsextremismus und bezieht deutlich Stellung für Menschenrechte. Zudem besticht der Film auch durch seine formal äußerst gelungene Machart und den dramaturgisch gut durchdachten Aufbau.
Die Kommission vergibt daher folgende Positivkennzeichnung: „Empfehlenswert ab 14 Jahren als Musikdoku“.


<< Zurück zu den Suchergebnissen