medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit

Originaltitel

At Eternity's Gate

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2018

Herkunftsländer

Frankreich, Großbritannien, Irland, Schweiz, USA

Länge

01:51:18 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt. synchr., tlw. OmU

Sprache Ton

Deutsch, Französisch

Regie

Julian Schnabel

DarstellerInnen

Willem Dafoe (Vincent van Gogh), Oscar Isaac (Paul Gauguin), Rupert Friend (Theo van Gogh), Frank Molinaro (Henri de Toulouse-Lautrec), Alan Aubert (Albert Aurier), Mads Mikkelsen (der Priester), Mathieu Amalric (Dr. Paul Gachet), Emmanuelle Seigner (Madame Ginoux)

Verleiher

Filmladen Filmverleih GmbH

Inhalt

Das biografische Drama widmet sich den letzten Lebensjahren des Malers Vincent van Gogh, der 1890 an den Folgen einer Schussverletzung stirbt. Dem Regisseur ist dabei wichtig, einen (spekulativen) Einblick in die Psyche und Gedankenwelt van Goghs zu geben.

Alterskennzeichnung

Der Film ruht über weiten Strecken auf Dialogen, die Kinder nicht verstehen können und sie daher auch nicht belasten. Die weitläufigen Landschaftsbilder und Aufnahmen van Goghs beim Malen sind bestenfalls durch ihre formale Gestaltung herausfordernd, aber ebenfalls nicht belastend.
Einige wenige Szenen sind dann aber doch relevant für den Jugendschutz. Van Gogh ist immer wieder in handgreifliche Auseinandersetzungen verstrickt. Einmal ist auch eine Schusswaffe im Spiel. Und das Abtrennen seines Ohres wird zwar nicht gezeigt, ist aber sehr wohl Thema. Van Gogh wird auch immer wieder in Verzweiflung oder in Wahnzuständen gezeigt. Der Einblick in die Methoden einer zeitgenössischen Nervenheilanstalt ist ebenfalls etwas verstörend.
Schwere und Dauer der genannten Belastungen bewegen die Kommission zu einer Freigabeempfehlung ab 8 Jahren. Ab diesem Alter können sich Kinder ausreichend vom Gezeigten distanzieren, was auch vom historischen Rahmen des Dramas unterstützt wird, der Kindern vor Augen führt, dass das Gezeigte längst vergangen ist.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen