medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Vorhang auf für Cyrano

Originaltitel

Edmond

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2018

Herkunftsländer

Belgien, Frankreich

Länge

01:53:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Alexis Michalik

DarstellerInnen

Thomas Solivérès (Edmond Rostand), Olivier Gourmet (Constant Coquelin), Mathilde Seigner (Maria Legault), Tom Leeb (Léo Volny), Lucie Boujenah (Jeanne), Alice de Lencquesaing (Rosemonde), Clémentine Célarié (Sarah Bernhardt), Igor Gotesman (Jean Coquelin), Dominique Pinon (Lucien), Marc Andréoni (Marcel Floury)

Verleiher

Filmladen Filmverleih GmbH

Inhalt

Paris 1897: Edmond Rostand ist ein aufstrebender Autor. Er gilt als sehr begabt, aber bisher sind seine Stücke alle gefloppt. Der Druck auf den jungen Familienvater wird immer größer. Da macht ihn seine Bewunderin, die große Sarah Bernhardt, mit ihrem Kollegen, dem größten männlichen Darsteller der Zeit, Constant Coquelin, bekannt.
Coquelin will unbedingt mit dem jungen Autor zusammenarbeiten und ermutigt ihn, ein Stück für ihn zu schreiben. Rostand sagt zu und hat auch schon einen Titel für seine Komödie – „Cyrano de Bergerac“. Geschrieben hat er jedoch noch keine Zeile, aber die Zeit drängt. In nur drei Wochen soll die Premiere stattfinden. Zwischen Chaos, Enthusiasmus und Verwechslungen entsteht nach und nach eines der genialsten Bühnenstücke Frankreichs.

Alterskennzeichnung

Die Länge des Films (113 Minuten) sowie eine Szene mit einer Prostituierten haben die Kommission dazu bewogen, den Film geringfügig einzuschränken. Allgemein stellt der Film keinerlei Belastung für Kinder dar. Freigabeempfehlung: ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

„Vorhang auf für Cyrano“ ist eine mitreißende Komödie über das Theaterleben im Paris der Belle Époque. Mit viel Humor und Tempo wird die Entstehungsgeschichte des Bühnenstücks erzählt. Schreibblockaden, Musen, launische – von Allüren getriebene – Darsteller/innen und technische Probleme machen das Theater- und Autorenleben mit all seinen Höhen und Tiefen spürbar. Der Kampf gegen die Obrigkeit wird gemeinsam und trickreich ausgetragen. Das überzeugende Spiel der Darsteller/innen, die humorvoll geschliffenen Dialoge und die einnehmende, atmosphärische Rekonstruktion Frankreichs um 1900 machen „Vorhang auf für Cyrano“ zu einer sehenswerten Liebeserklärung an das Theater. Die Kommission empfiehlt „Vorhang auf für Cyrano“ ab 12 Jahren als „Komödie über die Entstehung eines Bühnenstücks“.


<< Zurück zu den Suchergebnissen