medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Gehört, Gesehen – Ein Radiofilm

Originaltitel

Gehört, Gesehen – Ein Radiofilm

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2019

Herkunftsländer

Österreich

Länge

01:30:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Jakob Brossmann

DarstellerInnen

Dokumentation - keine Angaben

Verleiher

Filmladen Filmverleih GmbH

Inhalt

Jakob Brossmann und David Paede waren zwei Jahre lang mit der Kamera im Funkhaus unterwegs und haben den Machern und Macherinnen von Ö1 über die Schulter geschaut. Sie durften bei sensiblen Diskussionen und Entscheidungen filmen und beobachteten das Ringen um den richtigen Tonfall: in der Musik, aber auch in der Sprache. Der Radiofilm gibt facettenreiche Einblicke sowohl in das journalistische als auch in das gestalterische Arbeiten eines Senders, der in der heutigen Medienlandschaft zunehmend unter Druck gerät.

Alterskennzeichnung

Die Kommission konnte keinerlei belastende Inhalte feststellen und empfiehlt den Film daher zur uneingeschränkten Freigabe.

Positivkennzeichnung

”Gehört, gesehen” spricht viele Themen an und gibt einen breiten und interessanten Einblick in die Frage, wie Qualitätsradio produziert wird. Beeindruckend ungeniert lassen sich die Radiomacher/innen auch bei schwierigen Diskussionen zuschauen, diskutieren offen so manchen Fehler und lassen erkennen, dass auch sie oft ratlos sind. Unterschiedliche Zugänge zu Produktion und Formatentwicklung werden dabei ebenso sichtbar wie das Ringen um den richtigen Umgang mit (gesellschafts)politisch schwierigen Zeiten.
Auch wenn der Film keinerlei direkten Bezug zu den Lebenswelten Jugendlicher aufweist, wurde er von der Kommission doch als auch für junge Menschen interessanter Blick hinter die Kulissen gewertet. Dem Radiofilm wird daher ein „Empfehlenswert als Behind-the-Scenes-Doku für Jugendliche ab 12 Jahren“ zuerkannt.
Begleitmaterial zum Film: https://tinyurl.com/y5lmjp3a.


<< Zurück zu den Suchergebnissen