medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Bruder Schwester Herz

Originaltitel

Bruder Schwester Herz

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2019

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:45:31 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Tom Sommerlatte

DarstellerInnen

Sebastian Fräsdorf (Franz), Karin Hanczewski (Lilly), Wolfgang Packhäuser (Heinz), Jenny Schily (Sophie), Godehard Giese (Chris)

Verleiher

Kinostar Filmverleih GmbH

Inhalt

Lilly (Karin Hanczewski) und Franz (Sebastian Fräsdorf) betreiben eine Rinderzucht. Die Geschwister leben gemeinsam mit ihrem wortkargen, nach einem Unfall gehbehinderten Vater auf dem etwas heruntergekommenen Bauernhof. Die Mutter, die mehr vom Leben wollte, hat die Familie verlassen und bereist mit ihrem neuen wohlhabenden Partner die Welt. Die gescheiterte Ehe der Eltern hat ihre Spuren bei den Jungen hinterlassen: Franz schleppt zwar immer wieder Frauen aus der Dorfkneipe ab, will aber keine Beziehung eingehen und Lilly träumt lieber von der Modernisierung des Betriebs und bastelt in ihrer Freizeit am Modell des erträumten neuen Stalls. Das Sommerfest im Ort bringt eine neue Dynamik in das beschauliche Leben der beiden. Lilly lernt den Sänger Chris (Godehard Giese) kennen und verliebt sich Hals über Kopf in den Mann, der so ganz anders ist, als die, die sie bis jetzt umgeben haben. Und auch Chris ist fasziniert.
Das wiederum passt Franz ganz und gar nicht. Seine Eifersucht nimmt immer absurdere Formen an und treibt die Schwester schließlich vom Hof …

Alterskennzeichnung

Der Alkohol fließt reichlich in diesem Coming-of-Age-Drama und die nicht mehr ganz so jungen Menschen, die in es verwickelt sind, greifen auch gern einmal zur Zigarette. Als einschränkungswürdig wurden auch die teilweise derbe Sprache sowie die zwar dezenten, aber doch auch eindeutigen Sexszenen empfunden. Erwähnenswert ist auch die Szene, in der Franz eine Weideschlachtung vornimmt und ein Rind erschießt. Als entlastend wurde das Fehlen von Identifikationsfiguren für Kinder oder Jugendliche gewertet.
Die Kommission sprach sich einstimmig für eine Freigabeempfehlung ab 8 Jahren aus.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen