medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Das zweite Leben des Monsieur Alain

Originaltitel

Un Homme Pressé

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2018

Herkunftsländer

Frankreich

Länge

01:40:37 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Hervé Mimran

DarstellerInnen

Fabrice Luchini (Alain), Leila Bekhti (Jeanne), Rebecca Marder (Julia), Igor Gotesman (Vincent), Clémence Massart (Violette) , Yves Jacques (Eric), Micha Lescot (Igor), Frédérique Tirmont (Aurore)

Verleiher

Filmladen Filmverleih GmbH

Inhalt

Alain Wapler ist ein disziplinierter, unnachgiebiger und harter Geschäftsmann in der Automobilbranche. Er lebt Tag und Nacht für seinen Job, wobei er aktuell an der Präsentation eines von ihm entwickelten Elektroautos arbeitet. Für seine Tochter, die an einer Eliteuniversität studiert, um von ihm endlich wahrgenommen zu werden, hat er allerdings keine Zeit. Er kennt sie kaum.
Erste Anzeichen der Erschöpfung sowie Schmerzen blendet Alain völlig aus. Doch eines Tages erleidet er einen Schlaganfall. Nun muss er sein Leben ganz neu ordnen und organisieren, denn er hat plötzlich mit Sprach- und Gedächtnisstörungen zu kämpfen. Dabei eröffnet sich für Alain die Chance, in seinem Leben neue Prioritäten zu setzen. Seine Tochter und die Logopädin Jeanne unterstützen ihn dabei ...

Alterskennzeichnung

Der auf der Autobiografie des Ex-Vorstandsvorsitzenden von Peugeot-Citroën basierende Film hat einige Sequenzen, die auf ein sehr junges Publikum verstörend bzw. belastend wirken könnten: Jene Szenen, die den schmerzhaften Krampfzustand, den Schwächeanfall und schließlich den Zusammenbruch zeigen, wie auch die Aufnahmen im Krankenhaus machen eine geringe Alterseinschränkung nötig. Die Kommission hat sich für eine Freigabeempfehlung ab 8 Jahren ausgesprochen.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen