medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Iris: A Space Opera by Justice

Originaltitel

Iris: A Space Opera by Justice

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2019

Herkunftsländer

Frankreich

Länge

01:27:16 (hh:mm:ss)

Sprachversion

OmU

Sprache Ton

Französisch

Regie

Andre Chemetoff, Armand Beraud

DarstellerInnen

Xavier de Rosnay, Gaspard Augé

Verleiher

Kinostar Filmverleih GmbH

Inhalt

Die französische Elektro-Band „Justice“ hat im Zuge ihrer Tour 2017/18 ihre „Woman Worldwide-Show“ aufgezeichnet. Dabei wählte man den Weg, das Konzert abseits der Auftritte mit Publikum, in einem ruhigen Raum ohne Ablenkung aufzunehmen. Damit sollte die ganze Konzentration auf das Zusammenspiel von Musik und Lichteffekten und die daraus entstehenden Bilderwelten gelenkt werden. Dem Konzertfilm steht eine Dokumentation über die künstlerischen und technischen Überlegungen, die zu diesem Projekt geführt haben, voran.

Alterskennzeichnung

Vor Beginn des Konzertfilms findet sich eine Warnung, wonach einzelne Sequenzen auf Menschen, die lichtempfindlich sind bzw. unter Epilepsie leiden, negative Auswirkungen haben können. Tatsächlich sind die immer wieder gesetzten Lichteffekte, einzelne Blitz- und Lichtattacken mit einem lauten, effektvollen Soundtrack sowie einzelne dissonante Töne, die an Warn-/Störgeräusche erinnern, durchaus belastend.
Im Dokumentarfilmteil empfand die Kommission einige Videosequenzen (Schlägerei in einem Lokal, nackter männlicher Körper umgeben von Weinflaschen, nackter weiblicher Körper mit Sicht auf offenliegende Organe) als für Kinder ungeeignet bzw. nicht einordbar. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen