medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Dieser Film ist ein Geschenk

Originaltitel

Dieser Film ist ein Geschenk

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2019

Herkunftsländer

Österreich

Länge

01:12:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

Sprache Ton

Deutsch

Regie

Anja Salomonowitz

DarstellerInnen

Dokumentation: Daniel Spoerri, Oskar Salomonowitz, Federico Vecchi

Verleiher

Stadtkino Filmverleih und Kinobetriebsgesellschaft m.b.H.

Inhalt

Der Künstler Daniel Spoerri sammelt Gebrauchsgegenstände (Löffel, Dosenöffner, Siebe etc.), die weggegeben werden. Er lässt sich von ihnen inspirieren und schafft aus ihnen Kunstwerke (Assemblagen). „Nicht mehr nützliche Dinge“ bekommen so wieder eine neue Bedeutung und eine „Funktion“.
Spoerri erzählt in diesem Film von seinem Leben. Irgendwie stand er immer dazwischen und gehörte nicht so ganz dazu. Er ist in Rumänien als Sohn eines vom jüdischen zum evangelischen Glauben konvertierten Vaters und einer Schweizer Mutter aufgewachsen. Während er an Objekten arbeitet, spricht er von der Flucht in die Schweiz, von der Ermordung des Vaters, von seinen Anfängen als Künstler. Mit dem 10-jährigen Oskar (Sohn der Regisseurin) tauscht er sich aus, zeigt ihm, wie er arbeitet, und lässt ihn an der Kunst teilhaben.

Alterskennzeichnung

Zu Beginn wird ein Avantgardefilm Spoerris gezeigt, der aufgrund einiger Szenen (Schlachthausszenerie, Fäkalien) und deren Gestaltung belastend bzw. verstörend auf ein sehr junges Publikum wirken könnte. Auch die Schilderungen der strengen Erziehungsmethoden und der Todesmärsche sowie das sehr dominante Thema Tod waren Grund für eine Alterseinschränkung. Freigabeempfehlung: ab 8 Jahren.

Positivkennzeichnung

Der Film bietet die Möglichkeit, sich mit dem Thema „bildende Kunst“ über einen bedeutenden Protagonisten des „Nouveau Réalisme“ auseinanderzusetzen. Die persönliche Geschichte des Künstlers spiegelt sich auch in seinen Arbeiten wider, wobei der „Kreislauf des Lebens“ thematisiert wird und auch einen künstlerischen Ausdruck findet.
Besonders gelungen sind jene Szenen, die zeigen, wie dem 10-jährigen Kind ein spielerischer Zugang zur Kunst eröffnet wird. Für kunstinteressierte junge Menschen bietet der Film einen Einblick in die Denk- und Arbeitswelt eines Künstlers der Gegenwart sowie in einen wichtigen Teil der europäischen Kunstgeschichte. Annehmbar als „Kunst-Dokumentation“ ab 14 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen