medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Licorice Pizza

Originaltitel

Licorice Pizza

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2021

Herkunftsländer

USA

Länge

02:14:04 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Paul Thomas Anderson

DarstellerInnen

Alana Haim (Alana Kane), Cooper Hoffman (Gary Valentine), Sean Penn (Jack Holden), Tom Waits (Rex Blau), Bradley Cooper (Jon Peters), Benny Safdie (Joel Wachs), Skyler Gisondo (Lance), Mary Elizabeth Ellis (Mama Anita), John Michael Higgins (Jerry Frick), Christine Ebersole (Lucy Doolittle), Harriet Sansom Harris (Mary Grady, Agentin), Ryan Heffington (Steve), Nate Mann (Brian), Joseph Cross (Matthew), George DiCaprio (Mr. Jack), Emma Dumont (Brenda), Maya Rudolph (Gale), John C. Reilly (Fred Gwynne), Haim-Familie (Alanas Familie)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Die 25-jährige Alana lebt im San Fernando Valley des Jahres 1973. Sie arbeitet für einen Fotografen und hat eigentlich so gar keine Pläne, wie ihre Zukunft verlaufen soll. Ganz anders der 15-jährige Gary, der bereits Jungunternehmer und erfolgreicher Kinderdarsteller ist und einen präzisen Lebensplan hat. Als die beiden sich zum ersten Mal begegnen, als Bilder für das High-School-Jahrbuch an Garys Schule gemacht werden, ist es um Gary sofort geschehen. Es ist ihm vollkommen gleichgültig, dass Alana 10 Jahre älter ist als er, und so überredet er sie mit all seinem jugendlichen Charme zu einem Date. Alana ist fasziniert von dem vor Selbstvertrauen strotzenden Burschen und so entsteht eine Freundschaft und später auch ein gemeinsames geschäftliches Projekt. Alana gibt einer Liebesbeziehung aber keine Chance und sie lässt sich mit einigen älteren Schauspielerkollegen ein. Doch Gary gibt nicht auf und während er mit großem Ehrgeiz seine eigene Karriere verfolgt, kommen sich die beiden immer näher …

Alterskennzeichnung

Eine teilweise sehr derbe Sprache, viele dirty words und etliche sexuelle Anspielungen machen eine Alterseinschränkung notwendig. Drogen werden konsumiert und finden auch auf der verbalen Ebene immer wieder Erwähnung. Zudem sieht man eine sehr gefährliche Fahrt mit einem Lastwagen, an einer Tankstelle bedroht ein Mann einen anderen mit einem Zapfschlauch und einem davorgehaltenen Feuerzeug und Vandalismus bleibt ungesühnt. Frauen werden als Lustobjekte dargestellt und auch verwendet, um Geschäfte anzukurbeln. Einige Themen werden nicht auserzählt, so wird zum Beispiel eine brutale Verhaftung nicht näher erklärt.
Der Film spielt im Amerika der 70er Jahre, was eine gewisse Distanzierung aufgrund des zeitfernen Settings erleichtert.
Die Kommission empfiehlt daher eine Freigabe ab 10 Jahren, da ab diesem Alter eine moralische und emotionale Verstörung nicht mehr zu befürchten ist.

Positivkennzeichnung

Regisseur Paul Thomas Andersons Hommage an seine Jugend und an die 70er Jahre brilliert durch herausragende Hauptprotagonist/innen, die abseits vom Hollywood Mainstream erfrischend natürlich aussehen und agieren und somit wunderbare Identifikationsfiguren abgeben. Der Film ist sowohl eine ungewöhnliche Coming-of-Age-Liebesgeschichte als auch ein Portrait einer sich wandelnden Ära und sich verändernden gesellschaftlichen Normen. Ein authentisches Setting, eine außergewöhnliche Kameraführung und eine wunderbare Farbgebung verleihen dem Film neben einer stimmigen Soundebene einen ganz besonderen Reiz. Dem Regisseur gelingt die Gratwanderung zwischen Leichtigkeit und Tiefgang und hinterlässt aufgrund des vielschichtigen Humors und der liebevollen Erzählweise ein Lächeln auf den Gesichtern der Rezipient/innen.
Die Kommission war sich einig den Film folgendermaßen hervorzuheben: „Empfehlenswert ab 16 Jahren als Hommage an die 70er Jahre“.


<< Zurück zu den Suchergebnissen