medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Fuchs und Hase retten den Wald

Originaltitel

Fox & Hare Save the Forest

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2024

Herkunftsländer

Belgien, Luxemburg, Niederlande

Länge

01:11:40 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Mascha Halberstad

DarstellerInnen

Synchronsprecher/innen D: Mario von Jascheroff (Biber), Fabian Harloff (Fuchs), Maria Koschny (Hase), Alexander Doering (Ratten), Daniel Zillmann (Wildschwein Haui), Rainer Fritzsche (Euli), Bernd Egger (Robbe), Tobias Diakow (Jack), Bonny von Lenski (Pingwin), Lisa Hintzke (Nixe) Originalstimmen: Teresa Gallagher (Hase), Sarah Madigan (Pinguin/Meerjungfrau), Jamie Quinn (Eule), Rob Rackstraw (Biber/Ratte/Wildschwein/Schakal), Dan Skinner (Fuchs/Ratte)

Verleiher

Filmcasino & Polyfilm Betriebs GmbH

Inhalt

Fuchs, Hase und Eule sind beste Freunde. Gemeinsam mit Wildschwein, Robbe, Pinguin und Meerjungfrau feiern sie eine bunte Party mit selbstgebackenem Kuchen und einer langen Wasserrutsche. Während alle schlafen, bemerkt die ängstliche Eule ein seltsames Plätschern. Rinnsale fluten langsam die Waldlichtung. Neugierig folgt Eule dem Geräusch und entdeckt einen riesigen Staudamm, gebaut von einem geltungssüchtigen Biber, der großartige Spielsachen erschafft, aber keine Freunde hat. Am nächsten Morgen bemerken Fuchs und Hase, dass Eule verschwunden und ihr Zuhause in Gefahr ist. Gemeinsam mit ihren Freunden starten sie eine Rettungsaktion …

Alterskennzeichnung

Der relativ ruhig erzählte, kindgerechte Film bietet kaum bedrohliche Spannungsmomente und richtet sich vorwiegend an ein sehr junges Publikum. Es finden sich keine wirklich bösen Figuren, das versöhnliche Ende und die Kürze des Filmes mit knapp 72 Minuten bewogen die Kommission dazu, den Film für alle Altersstufen freizugeben.

Positivkennzeichnung

Der nett gemachte Animationsfilm beruht auf einer Buchreihe über Fuchs und Hase, die auch für eine 26-teilige Fernsehserie die Vorlage lieferte, ebenso unter der Regie von Mascha Halberstad.
Der Film vermittelt wichtige Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Gemeinschaft, während er auch Themen wie Einsamkeit und Versöhnung anspricht. Mit einer fantasievollen Handlung und spielerischen Elementen zeigt der Film, wie wichtig echte Freunde sind. Die Geschichte spielt in einem wunderschönen Wald und betont die Bedeutung von Naturschutz und Umweltbewusstsein. Kinder lernen auch über die Baukünste der Biber und deren beeindruckende Staudämme. "Fuchs und Hase" ist ein unterhaltsamer Film, der Kinder ab 4 Jahren sicherlich anspricht. Daher „annehmbar ab 4 Jahren als Trickfilm“.


<< Zurück zu den Suchergebnissen