Filmdatenbank der Jugendmedienkommission (JMK)

Details zu einem Film

Titel: Die Gangster Gang 2 (3D)

Originaltitel: The Bad Guys 2
Filmtyp: Langfilm
Herstellungsjahr: 2025
Herkunftsländer: USA
Länge: 01:45:00 (hh:mm:ss)
Sprachversion: dt.synchr.
Sprache Ton
Regie: Pierre Perifel, JP Sans
DarstellerInnen: Animation - Synchronsprecher/innen D: Sebastian Bezzel (Mr. Wolf), Lucas Wecker (Mr. Shark), Tommy Morgenstern (Mr. Piranha), Milton Welsh (Mr. Snake), Stefan Bräuler (Mr. Wolf), Jenny Maria Meyer (Ms. Tarantula / Webs), Vera Teltz (Schneeleopardin Kitty Kat), Mascha Raykhman (Wildschwein Pigtail), Britta Steffenhagen (Rabendame Doom)
Verleiher: Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt: Die berüchtigte Gangster Gang gibt es nicht mehr. Mr. Wolf, Mr. Snake, Mr. Piranha, Mr. Shark und Ms. Tarantula haben sich für Recht und Gesetz entschieden. Durch ihre kriminelle Vergangenheit fällt es ihnen aber schwer einen Job zu finden, Rechnungen und Mahnungen wachsen ihnen schnell über den Kopf und sogar die Zwangsräumung steht ins Haus. Da macht der Phantom Bandit mit seinen kühnen Raubzügen von sich reden. Die Handschrift gleicht jener der Gangster Gang. Um Missverständnissen vorzubeugen, drängt Mr. Wolf Commissioner Misty Luggins die Dienste seines Teams auf, den Verbrecher auffliegen zu lassen. Während eines spektakulären Wrestling-Events scheint die Falle zuzuschnappen. Tatsächlich werden aber Mr. Wolfs Leute zu den Gejagten. Zum Glück taucht in letzter Sekunde Rabendame Doom auf und rettet sie. Doom gehört aber zu den Bösen, betäubt sie und bringt sie in die Zentrale der ‚Bad Girls‘. Die skrupellose Schneeleopardin Kitty Kat zwingt Mr. Wolf gemeinsam mit ihrer Crew eine Weltraumrakete zu kapern, um auf einer Weltraumstation mittels eines überdimensionalen Goldmagneten den Goldschmuck der ganzen Welt anzusaugen. Sollte Mr. Wolf nicht mitspielen, würde sie die kriminelle Vergangenheit seiner Geliebten Diane Foxington, der jetzigen Gouverneurin von Kalifornien, publik machen ….

Alterskennzeichnung: Auch das zweite, überlange Abenteuer der chaotischen Antihelden-Gang ist in seiner überbordenden Rasanz wohl für alle Altersklassen fordernd. Der hektisch-temporeiche Erzählrhythmus, der laute Soundtrack und die mannigfachen, auch Haken schlagenden Handlungsstränge verlangen aber vor allem den jungen Zuseher/innen einige Seherfahrung ab. Viele actionlastige Sequenzen, die sich allerdings in comicartig humoriger Überzeichnung schnell wieder in Wohlgefallen auflösen, und die bisweilen kippende moralische Zuordnung im an sich leicht erkennbaren Gut-Böse-Schema veranlassten die Kommission für den Film eine Freigabe ab 6 Jahren zu empfehlen.

Positivkennzeichnung: Erneut kann Regisseur Pierre Perifel mit brachial witzig überdrehter und einfallsreicher Animation mit Herz überzeugen. Launig bis tiefgründig werden die tierischen Protagonisten mit gar menschlichen Schwächen gezeigt, etwa in schier aussichtslosen Situationen standhaft zu bleiben oder der Versuchung zu widerstehen, Unrechtes zu tun. Werte wie wahre Freundschaft und Zusammenhalt runden den gelungenen Action-Animationsfilm ab, den die Kommission mehrheitlich als empfehlenswert ab 8 Jahren hervorgehoben hat.

<< Zurück zu den Suchergebnissen