Filmdatenbank der Jugendmedienkommission (JMK)

Details zu einem Film

Titel: Zweigstelle

Originaltitel: Zweigstelle
Filmtyp: Langfilm
Herstellungsjahr: 2025
Herkunftsländer: Deutschland
Länge: 01:38:40 (hh:mm:ss)
Sprachversion: deutsch
Sprache Ton
Regie: Julius Grimm
DarstellerInnen: Sarah Mahita (Resi), Nhung Hong (Sophie), David Ali Rashed (Philipp), Beritan Balci (Mel), Julian Gutmann (Michi )
Verleiher: Panda Lichtspiele Filmverleih GmbH

Inhalt: Resi und ihre Freunde Philipp, Sophie und Mel sind auf dem Weg in die Berge, um dort die Asche ihres jung verstorbenen Freundes Michi zu verstreuen. Während sie im Auto miteinander streiten und unachtsam sind, werden sie von einem Laster gerammt. Plötzlich finden sich die jungen Leute im Jenseits wieder – genauer gesagt, in einer bayerischen Zweigstelle.
Sie werden mit pedantischen Beamtinnen und Beamten konfrontiert, die herausfinden wollen, woran die Neuankömmlinge denn zu Lebzeiten so geglaubt haben, denn für jede Glaubensvariation gibt es eine eigene jenseitige Welt. Doch was, wenn man an gar nichts geglaubt hat. Und gibt es eine Möglichkeit, doch wieder ins Diesseits zu kommen?

Alterskennzeichnung: Das hier makaber-skurril verarbeitete Thema „Tod“ kann auf junge Zuschauer/innen und Zuschauer verstörend wirken. Einige Szenen (Unfall, Verhör) wurden als für ein junges Publikum belastend eingestuft. Der Film wird ab 10 Jahren freigegeben.

Positivkennzeichnung: keine

<< Zurück zu den Suchergebnissen