Filmdatenbank der Jugendmedienkommission (JMK)

Details zu einem Film

Titel: Hajduk in Belgrad

Originaltitel: Hajduk u Beogradu
Filmtyp: Langfilm
Herstellungsjahr: 2025
Herkunftsländer: Serbien und Montenegro
Länge: 01:52:07 (hh:mm:ss)
Sprachversion: OmU
Sprache Ton: Serbisch
Regie: Milan Todorovic
DarstellerInnen: Todor Jovanovic (Gligorije Pecikoza Hajduk), Sloboda Micalovic (Mama), Dragan Micanovic (Tata)
Verleiher: Adria Film e.U.

Inhalt: Hajduk zieht aus einer ländlichen Umgebung in die Großstadt Belgrad und verbringt dort seine letzten Schuljahre. Vor dem Hintergrund eines nostalgisch dargestellten Jugoslawiens der 1980er Jahre findet er Anschluss in der Klasse, verliebt sich und bewältigt die Herausforderungen seines schulischen Alltags.

Alterskennzeichnung: Der Film thematisiert Mobbing sowie körperliche und psychische Gewalt unter Kindern. Zudem werden einzelne Szenen gezeigt, in denen Lehrkräfte Schüler schlagen oder ihnen körperlich unangemessen nahekommen. Diese Darstellungen sind jedoch jeweils sehr kurzgehalten oder werden rasch in eine positive Richtung aufgelöst. Aus diesem Grund empfiehlt die Kommission in einer knappen Entscheidung eine Altersfreigabe für alle Altersstufen.

Positivkennzeichnung
Ein Teil der Kommission spricht sich gegen eine Empfehlung aus, da der Film das sozialistische Jugoslawien in einer nostalgisch-verklärten Weise darstellt und weiters ein rückständiges Frauen- und Mädchenbild vermittelt.
Für einen anderen Teil steht die Coming-of-Age-Geschichte der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund: Ihre Konflikte und wie sie und ihre Lehrkräfte damit umgehen. Hervorgehoben werden insbesondere Hajduks Entwicklung vom Außenseiter zum anerkannten Mitglied der Klassengemeinschaft sowie der Umgang von Eltern und Lehrpersonen mit erzieherischen Fragestellungen.
Die Kommission spricht sich daher für ein annehmbar als Coming-of-Age-Film ab 12 Jahren aus. Ab diesem Alter können Jugendliche bei dem Gezeigten andocken und etwas für sich mitnehmen.

<< Zurück zu den Suchergebnissen