Filmdatenbank der Jugendmedienkommission (JMK)

Details zu einem Film

Titel: Die Ältern

Originaltitel: Die Ältern
Filmtyp: Langfilm
Herstellungsjahr: 2025
Herkunftsländer: Deutschland
Länge: 01:43:25 (hh:mm:ss)
Sprachversion: deutsch
Sprache Ton
Regie: Sönke Wortmann
DarstellerInnen: Sebastian Bezzel (Hannes), Kya-Celina Barucki (Carla Wenger), Anna Schudt (Sara), Philip Müller (Nick), Judith Bohle (Vanessa), Anh Kiet Le (Bao), Claude Albert Heinrich (Jonathan), Glenn Goltz (Polizist Hasloop), Doris Plenert (Ältere Dame), Philip Günsch (Finn Kurz), Linus Moog (Hannes), Holger Dexne (Ralf), Leena Machielsen (Sara Wenger)
Verleiher: Constantin Film

Inhalt: Hannes ist Anfang 50, Schriftsteller, verheiratet und zweifacher Vater. Er lebt in einem schönen Einfamilienhaus in einer noblen Gegend in Hamburg. Von außen betrachtet ist alles paletti und ginge es nach ihm, könnte es immer so bleiben. Doch seine Familie würde sich weniger aufdringliche Fürsorge wünschen, in einer kreativen Schaffenskrise befindet er sich auch. Die Familiensituation gipfelt im Auszug von Frau und 21-jähriger Tochter aus dem Haus, Sohn Nick droht das Abitur nicht zu schaffen. Auf der Suche nach Auswegen und Lösungen muss Hannes vor allem zu sich selbst finden …

Alterskennzeichnung: Der Film richtet sich definitiv an Erwachsene und da an die Generation 50+. Kinder unter 18 Jahren kommen im Film nicht vor, das wurde von der Kommission in der Diskussion der Altersfreigabe berücksichtigt. Es wird Alkohol konsumiert (ohne eine Szene mit Trunkenheit), ebenso Tabak und Marihuana (auch das nicht im Bild), sodass keine Vorbildwirkung gegeben ist. Die Mitglieder der Kommission waren sich einig, dass seitens des Jugendschutzes eine (niedrige) Einschränkung notwendig ist und diskutierte zwischen „ab 6“ und „ab 8“. Die Kommission empfiehlt die Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung: keine

<< Zurück zu den Suchergebnissen