Filmdatenbank der Jugendmedienkommission (JMK)

Details zu einem Film

Titel: Tierisch abgefahren - Rettet die Pets

Originaltitel: Falcon Express
Filmtyp: Langfilm
Herstellungsjahr: 2025
Herkunftsländer: Frankreich, USA
Länge: 01:26:45 (hh:mm:ss)
Sprachversion: dt.synchr.
Sprache Ton
Regie: Benoît Daffis, Jean-Christian Tassy
DarstellerInnen: Animation - Sprecher/innen D - nicht bekannt
Verleiher: Filmladen Filmverleih GmbH

Inhalt: Der Waschbär Falcon will für seine tierischen Freunde ein Festmahl veranstalten. Dafür benötigt er Lebensmittel. Die will Falcon, der eigentlich ein guter Kerl ist, mit dem hinterlistigen Dachs Hans stehlen, indem die beiden einen Zug entführen. Kurz bevor der Zug aus dem Bahnhof fährt, müssen alle Passagiere aussteigen. An Bord bleibt nur eine Gruppe unterschiedlicher Haustiere. Die rasante Fahrt durch bergige Landschaft verläuft anders als von Falcon angedacht, denn Hans, der den Zug steuert und kontrolliert, will Rache an dem ebenfalls mitfahrenden Polizeihund Rex nehmen. Falcon wächst über sich hinaus, um das Entgleisen des Zuges zu verhindern ...

Alterskennzeichnung: Dass unterschiedliche Tiere miteinander sprechen können, menschliche Charakterzüge und auch technische Fähigkeiten haben ist in Animationsfilmen für Kinder nichts Unbekanntes. Der Film ist hektisch und stresst. Nicht nur Falcons Leben, das Leben aller an Bord des Zuges befindlichen Tiere ist über weite Strecken in großer Gefahr. Gerade kleine Kinder identifizieren sich mit den Tieren in Filmen und könnten sich ängstigen. Mehrere Explosionen unterstreichen die Bedrohung. Die Kommission empfiehlt einstimmig die Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung: Technisch ist der Film gut gemacht. Er erzählt, wie vermeintlich schwache Tiere Kreativität, Kraft und Selbstbewusstsein entwickeln, um aus der (Lebens-)bedrohung zu entkommen. Freundschaft und Zusammenhalt sind positive Botschaften bzw. Inhalte. Annehmbar als Animationsabenteuer ab 8 Jahren.

<< Zurück zu den Suchergebnissen