medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Dumm und Dümmerer

Originaltitel

Dumb and Dumberer: When Harry Met Lloyd

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

USA

Länge

01:25:03 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Troy Miller

DarstellerInnen

Eric Christian Ohlsen (Lloyd), Derek Richardson (Harry), Mimi Rogers (Mutter), Luis Guzmán (Hausmeister Roy), Eugene Levy (Direktor Collins), Cheri Oteri (Ms. Heller), Rachel Nichols (Jessica Matthews)

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt


In der Fortsetzung der Komödie "Dumm und Dümmer" (vgl. Index Nr. 63/1995), damals noch mit Jim Carrey, sind Harry und Lloyd als Teenager zu sehen, wie sie auf der High School von einem Schlamassel ins nächste stolpern. Trotzdem gelingt es den beiden Spätzündern, ihrer blitzgescheiten Mitschülerin Jessica dabei zu helfen, die korrupten Praktiken des Schuldirektors und seiner Freundin, der Cafeteria-Chefin, aufzudecken.


Alterskennzeichnung


Dass im Film gezeigt wird, wie die beiden Tölpel Harry und Lloyd bei einer Tankstelle scheinbar unbedacht mit Benzin herumspritzen und es dadurch zu einer Explosion kommt, könnte unter Umständen negative Vorbildwirkung haben. Viel mehr zu bedenken gab aber der Umstand, dass sich der Film über die Schüler von Förderklassen bzw. die Teilnehmer an Integrationsprojekten beständig lustig machen will. Gerade im Hinblick auf die Integrationsbestrebungen der Schule könnte diese im Film vermittelte Einstellung auf kleinere Kinder desorientierend wirken. Daher: Zulässig ab 10 Jahren.

Positivkennzeichnung


<< Zurück zu den Suchergebnissen