medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die Herrschaft des Feuers

Originaltitel

Reign of Fire

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2001

Herkunftsländer

USA

Länge

01:41:38 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Rob Bowman

DarstellerInnen

Alice Krige (Mutter), Christian Bale (32-jähr. Quinn), Matthew McConaughey (Van Zan), Izabella Scorupco (Hubschrauber-Pilotin), Gerard Butler

Verleiher

NICHT AKTIV: Walt Disney Studios Motion Pictures

Inhalt


Der zwölfjährige Quinn besucht seine Mutter im U-Bahnschacht, die dort als Ingenieurin die Arbeiten an einer neuen Strecke überwacht. Unvermutet stößt die Schildbohrmaschine auf eine unterirdische Höhle und weckt damit ein Feuer speiendes Ungeheuer aus seinem Jahrtausende währenden Tiefschlaf. Jahrzehnte später haben der Drache und seine Nachkommenschaft die Herrschaft über die Erde übernommen und die Reste der Menschheit auf eine unerträgliche Nischenexistenz reduziert. Der Kampf gegen die übermächtigen Drachen scheint aussichtslos, doch da taucht der Amerikaner Van Zan auf, der zu wissen scheint, wie man der übermächtigen Bedrohung Herr werden kann.

Alterskennzeichnung


Die Bilder der durch Feuer speiende Drachen in Brand gesetzten Zufluchtsstätte der Menschen könnte bei Kindern Ängste auslösen, da sie sich mit dem Schicksal ihrer dort eingesperrten Altersgenossen wahrscheinlich identifizieren. Der Film ist fast ausschließlich in dunklen Farben gehalten und verbreitet beim Betrachter die Stimmung der Hoffnungslosigkeit. Die notwendige Distanzierungsstrategie zu den vermutlich lange nachwirkenden Filmeindrücken ist nicht vor dem vollendeten vierzehnten Lebensjahr zu erwarten.


Positivkennzeichnung


<< Zurück zu den Suchergebnissen