medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

James Bond 007 : Lizenz zum Töten (Video)

Originaltitel

Licence to Kill (Video)

Filmtyp

Video

Herstellungsjahr

1989

Herkunftsländer

Großbritannien

Länge

02:05:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

John Glen

DarstellerInnen

Timothy Dalton (James Bond), Carey Lowell, Robert Davi, Talisa Soto, Anthony Zerbe, Frank McRae, Everett McGill, Desmond Llewelyn (Q)

Verleiher

ORF

Inhalt

James Bond ist als Trauzeuge zur Hochzeit seines Kollegen Felix Leiter geladen. Bevor die kirchliche Zeremonie aber noch beginnen kann, sehen sich die beiden gezwungen, noch rasch einen Abstecher zur Verhaftung des gefährlichen südamerikanischen Drogenbosses Sanchez zu machen. Doch kann dieser bald wieder flüchten und ermordet aus Rache Felix' Frau und foltert Felix selbst fast zu Tode. Felix' Freund Bond sinnt deshalb auf Rache. Prompt entzieht ihm "M" für sein eigenmächtiges Handeln die "Lizenz zum Töten". Auf eigene Faust verfolgt Bond Sanchez nun jedoch bis in dessen Hauptquartier in Isthmus City. Zwar gelingt es Bond, die als Meditationszentrum getarnte Drogenfabrik des Lateinamerikaners in die Luft zu jagen, aber seine persönlichen Rachegelüste können nur gestillt werden, wenn Sanchez endgültig ausgeschaltet ist. Ein Rachefeldzug nimmt so seinen Lauf.

Alterskennzeichnung

Trotz der vom ORF im Vergleich zum 1989 entstandenen Kinofilm um etliche Sequenzen gekürzten Fassung (vgl. Index Nr. 145/1989) lassen sich viele der bei der Erstbegutachtung vorgebrachten Argumente wiederholen: Im Unterschied zu den bereits "klassisch" gewordenen Bond-Filmen, in denen auf Ironie und Witz, technische Raffinessen sowie Spezialeffekte der Schwerpunkt gelegt wird und zwischen Bond und seinen jeweiligen Gegnern immer eine zwischenmenschliche Distanz herrscht, steht bei diesem Film überraschenderweise ein persönliches Rachemotiv im Vordergrund. Es wird deshalb auch weniger um eine gerechte Sache gekämpft, sondern Bond will seinen Gegner ganz offensichtlich töten. Darüber hinaus ist eine Reihe sadistischer und menschenverachtender Handlungen zu sehen, die von Bonds Gegnern ausgeführt werden. Diese Aspekte lassen den Film grenzwertig erscheinen und erlauben gerade noch eine Einschränkung bis zum 14. Lebensjahr. Von der Kommission wurde daher dem Sender eine Ausstrahlung erst nach 21 Uhr empfohlen!

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen