medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Below - Da unten hört dich niemand schreien

Originaltitel

Below

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2002

Herkunftsländer

USA

Länge

01:45:28 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

David Twohy

DarstellerInnen

Matthew Davis, Jonathan Hartmann (Schilling), Bruce Greenwood (Komm.Brice), Olivia Williams (Claire Page), Holt McCallany, Scott Foley, Zach Galifianakis, Jason Flemyng, Dexter Fletcher (Navigator Kingsley)

Verleiher

NICHT AKTIV: Walt Disney Studios Motion Pictures

Inhalt


Ein amerikanisches U-Boot im II. Weltkrieg nimmt Kurs auf den Heimathafen, als der Kommandant plötzlich die Anweisung erhält zu wenden, um Schiffbrüchige nach einem deutschen Torpedoangriff zu bergen. Am Unglücksort eingetroffen können nur drei Überlebende, darunter eine Krankenschwester, an Bord genommen werden, da sich bereits ein deutsches Kriegsschiff dem U-Boot gefährlich nähert. Blitzartig muss ein Tauchgang eingeleitet werden und nur knapp entgeht das Boot den Wasserbomben des Gegners. An ein Auftauchen ist aber kaum zu denken, da das Boot durch die Treffer Öl verliert und so durch die Ölspur seine Position immer wieder den Gegnern verrät. Allmählich wird der Sauerstoff knapp und Wasserstoffgas beginnt die Enge des Bootes zu erfüllen. Sauerstoffmangel verursacht Halluzinationen und bald kann die Besatzung das Knarren der Bolzen und die Gesänge der Wale nicht von paranoiden Geistererscheinungen unterscheiden.

Alterskennzeichnung


Durch das Thema bedingt spielt der Film über weite Strecken unter Deck und es macht sich bald eine klaustrophobische Stimmung breit. Ängste könnten auch die Delirien der unter Sauerstoffmangel leidenden Besatzung auslösen. Andererseits tritt über die Länge des Films hinweg bald eine Gewöhnung an die unter Wasser lauernden Gefahren für Boot und Besatzung ein. Es kann davon ausgegangen werden, dass ältere Kinder derartige Inhalte bereits als fiktional durchschauen und damit verkraften können. Es wurde daher auf eine Alterskennzeichung mit 10 Jahren entschieden.

Positivkennzeichnung


<< Zurück zu den Suchergebnissen