medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Attila der Hunne (2. Teil) (Video)

Originaltitel

Attila

Filmtyp

Video

Herstellungsjahr

2001

Herkunftsländer

USA

Länge

01:25:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Dick Lowry

DarstellerInnen

Gerard Butler, Powers Boothe, Simmone Jade Mackinnon, Tim Curry, Reg Rogers, Alice Krige, Steven Berkoff, Tommy Flanagan, Pauline Lynch, Liam Cunningham, Andrew Pleavin

Verleiher

ORF

Inhalt

Der römische Oberbefehlshaber Flavius Aetius versucht zunächst, der militärischen Schwäche Roms eingedenk, den offenen Kampf mit den Hunnen hinauszuzögern. Er schmiedet dazu Bündnisse mit den Goten und versichert sich der Rückendeckung durch den Kaiser des Ostreiches, Theodosius. Als auch der Plan eines Attentats auf den Großkönig der Hunnen, Attila, scheitert, kommt es zur alles entscheidenden Schlacht auf den Katalaunischen Feldern zwischen Römern und den mit ihnen verbündeten Germanen einerseits und den Heerscharen der Hunnen und der ihnen tributpflichtigen Völker auf der anderen Seite. Die Schlacht bleibt unentschieden und Attila eilt zurück in sein Zeltlager, um die junge und schöne Sklavin Ildiko zu heiraten. Doch Ildiko lässt trotz ihrer Erhöhung zur Gemahlin des Königs nicht von ihren Racheplänen wegen der Ermordung ihres Vaters durch die Hunnen ab.

Alterskennzeichnung

Was schon für den ersten Teil des Zweiteilers im Hinblick auf den Jugendschutz gesagt wurde, gilt auch für den zweiten Teil. Der zeitliche Abstand zu den die Filmhandlung über weite Strecken beherrschenden Schlachtenszenen gibt Zusehern ab einer Altersstufe von 12 Jahren genügend Distanzierungsmöglichkeiten, um das Dargebotene ungefährdet emotional verarbeiten zu können. Darüber hinaus kann die filmische Darbietung dieses Stoffes als Anregung für Heranwachsende dienen, sich mit diesem geschichtlichen Thema auseinander zu setzen. Alterskennzeichnung mit 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen