medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

American Pie - Jetzt wird geheiratet

Originaltitel

American Wedding

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

USA

Länge

01:36:31 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Jesse Dylan

DarstellerInnen

Jason Biggs (Jim Levinstein) , Alyson Hannigan (Michelle), Eugene Levy (Papa), Seann William Scott (Stifler), January Jones (Michelles jüngere Schwester Cadence), Jennifer Coolidge (Stifler's Mom), Eddie Kay Thomas (Finch), Nikki Zierling (Stripperin)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt


In der dritten Folge (vgl. Index-Nummern 210/1999 und 212/2001) dieser Persiflage auf die Probleme pubertierender Jünglinge und Mädchen fühlt sich Jim Levinstein nun bereit und in der Lage, seine Freundin Michelle vor den Traualtar zu führen. Doch trotz des guten Willens aller Beteiligten ist dieses Vorhaben nicht so einfach in die Tat umzusetzen, da diesmal nicht nur Jim wiederum von einem Fettnäpfchen in das andere tritt, sondern auch sein Freund Stifler, der ebenfalls noch nicht gelernt hat, mit dem anderen Geschlecht vernünftig umzugehen, durch seine Ungeschicklichkeiten fast die geplante Hochzeit zum Platzen gebracht hätte.

Alterskennzeichnung


Wie schon bei den vorangegangenen Folgen wirkt das im Film vermittelte Frauenbild, das Mädchen und Frauen überwiegend in der Rolle von Sexualobjekten oder als Adressaten von Männerfantasien zeigt, desorientierend. Der Gesamteindruck wird noch durch die derbe bis zotige Sprache und Gestik verstärkt. Andererseits ist anzuerkennen, dass mit den Mitteln der Persiflage versucht wird, genau dieses unangebrachte männliche Verhalten als solches kenntlich zu machen, auch wenn dabei - bildlich gesprochen - mit dem Holzhammer nicht gespart wird. Die Alterskennzeichnung mit 14 Jahren dürfte dem aufgezeigten Sachverhalt durchaus gerecht werden.

Positivkennzeichnung


<< Zurück zu den Suchergebnissen