medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Attila der Hunne (1. Teil) Video

Originaltitel

Attila

Filmtyp

Video

Herstellungsjahr

2001

Herkunftsländer

USA

Länge

01:25:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Dick Lowry

DarstellerInnen

Gerard Butler, Powers Boothe, Simmone Jade Mackinnon, Tim Curry, Reg Rogers, Alice Krige, Steven Berkoff, Tommy Flanagan, Pauline Lynch, Liam Cunningham, Andrew Pleavin

Verleiher

ORF

Inhalt

Die Stämme der Hunnen sind noch nicht unter einem Großkönig vereinigt, als der kleine Attila geboren wird. Eine Weissagung verspricht dem noch nicht erwachsenen jungen Mann jedoch, einst jener Anführer zu sein, der sein Volk siegreich nach Westen führen wird. Während Attila nach einem Zweikampf mit seinem Halbbruder Bleda allmählich die eigene Macht sichern kann, herrschen in Rom Intrige und Neid. Der schwächliche Kaiser Valentinian ist den Einflüsterungen seiner ehrgeizigen Mutter ausgesetzt, die ihrerseits den einzig befähigten Feldherrn des rundherum bedrohten Reiches, Flavius Aetius, aus Angst in den Kerker hat werfen lassen. Erst als die Hunnengefahr sich zur tödlichen Bedrohung für Rom auswächst, macht Placidia Aetius notgedrungen zum Oberbefehlshaber der römischen Legionen.

Alterskennzeichnung

Der für das Fernsehen konzipierte Historienfilm zeigt handlungsbedingt zunächst die Auseinandersetzungen in den Reihen der Hunnen, wobei eine Szene zu Anfang des Films unter dem Gesichtspunkt des Jugendschutzes besonders auffällt, in der zu sehen ist, wie der Vater des kleinen Attila von rivalisierenden Stammesangehörigen getötet wird. Ansonsten bleibt der Film in der Dichte und im Realismus des gezeigten Kampf- und Schlachtgeschehens doch erkennbar hinter einem Kinofilm wie "Gladiator" zurück, der in der fürs Fernsehen bearbeiteten Fassung (vgl. Index Nr. 84/2003) eine Alterskennzeichnung mit 12 Jahren erhalten hat. Aus diesem Grund erschien eine Alterskennzeichnung mit ebenfalls 12 Jahren unbedenklich.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen