medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Naqoyqatsi

Originaltitel

Naqoyqatsi

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2002

Herkunftsländer

USA

Länge

01:28:49 (hh:mm:ss)

Sprachversion

OF

Sprache Ton

Regie

Geoffrey Reggio

DarstellerInnen

Fidel Castro, Bill Clinton, Albert Einstein, Adolf Hitler, Henry Kissinger, Osama bin Laden, George Harrison, Elton John, John Lennon, Paul McCartney u.a.

Verleiher

NICHT AKTIV: Walt Disney Studios Motion Pictures

Inhalt


Nach "Koyaanisqatsi" (in der Sprache der Hopi-Indianer: Leben aus dem Gleichgewicht) von 1982 und "Powaqqatsi" (Leben in der Umwandlung) von 1988 folgt nun als letzter Teil der Trilogie "Naqoyqatsi" (Zivilisierte Gewalt). Der Film beleuchtet die wichtigsten Ereignisse der letzten 5000 Jahre. Als eine radikalere Umwälzung im Vergleich zum Aufstieg und Fall der großen Reiche, zum Aufeinandertreffen der Weltreligionen, zu den Bewegungen der Kontinente, dokumentiert er den Übergang von einer natürlichen Umgebung zu einer "neuen Natur", der technologischen Wirklichkeit, die alles verändern wird: Medien, Kunst, Unterhaltung, Sport, Politik, Medizin, Kriegsführung und Ethik, mithin die Gesamtheit der menschlichen Zukunft. "Naqoyqatsi" weist gleichsam als kontemplativer Bilderbogen eine strenge formale Komposition auf, wobei die dem Film unterlegte Musik von Philip Glass, dem führenden Vertreter der "Minimalmusic", den meditativen Charakter dieses Thesenfilms noch verstärkt. Tendenziös wirkt allerdings die in pädagogisierender Absicht vorgetragene Technikfeindlichkeit.

Alterskennzeichnung


Im Film konnten keine für ältere Kinder und Jugendliche belastende Inhalte festgestellt werden. Daher: Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung


<< Zurück zu den Suchergebnissen